Ärztehaus wegen Gasgeruch evakuiert

Vier Fahrzeuge im Einsatz – Zwei Einsätze am Mittwoch

Am Donnerstagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Nordhorn gegen 15.15 Ihr zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. Im Ärztehaus am ehemaligen Marienkrankenhaus an der Osnabrücker Straße in Nordhorn hatten Personen im Treppenhaus verdächtigen Geruch wahrgenommen. Sie vermuteten Gas und wählten den Notruf. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle löste einen Gefahrguteinsatz aus. Von der Feuerwehr Nordhorn rückte von beiden Standorten sofort der Gefahrgutzug bestehend aus den Fahrzeugen KdoW, LF 20/16, GW-Meß, und GW-G mit rund 16 Kräften aus. Dazu eilte ein Rettungswagen zur Einsatzstelle.

Der Rettungswagen hatte den kürzesten Anfahrtsweg und traf als erstes am Ärztehaus ein. Vorbildlich evakuierte die Besatzung sofort das gesamte Gebäude. Nach Eintreffen der Wehr ging sofort ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor und unternahm Messungen. Sie wurden zeitnah durch einen Mitarbeiter der NVB (Gasversorger) unterstützt. Weitere Kräfte sperrten den Einsatzort ab. Weder Feuerwehr noch Versorgungsbetrieb konnten in dem Gebäude Gas oder Schadstoffe feststellen.

Als Ursache für den Geruch kommt der Aufzug in Frage. Dieser wurde am Donnerstag gewartet und dabei wurden auch Teile der Mechanik geölt. Beim Betrieb des Aufzugs verteilte sich der Ölgeruch im Treppenhaus und konnte dort auch wahrgenommen werden.

Bereits am Mittwoch war die Ortsfeuerwehr zu zwei Einsätzen alarmiert worden. Gegen 9.25 Uhr löste zunächst eine Brandmeldeanlage in einem Bürogebäude an der Prollstraße fehlerhaft aus. Nach Eintreffen des KdoW konnten weitere Fahrzeuge die Einsatzfahrt abbrechen. Nur gut eine halbe Stunde später folgte die nächste Alarmierung. Nach einem Unfall an der Kreuzung Neuenhaus Straße / Euregiostraße sollte ein PKW in Brand geraten sein. Beim Eintreffen des KdoW und des HLF 20/16 stellte sich jedoch heraus, dass es lediglich durch die Auslösung von Airbags eine leichte Rauchentwicklung gegeben hatte. Nach einer Kontrolle des Fahrzeuges durch die Feuerwehr, war dieser Einsatz ebenfalls schnell beendet.