Carport in Vollbrand

Sechs Fahrzeuge im nächtlichen Einsatz
Am frühen Sonntagmorgen, den 30. Oktober 2016 wurde die Ortsfeuerwehr Nordhorn um 2.50 Uhr noch vor der Zeitumstellung zu einem Brand in die Pestalozzistraße im Nordhorner Stadtteil Bookholt gerufen. Die Stichworte der B3-Alarmierung lauteten „Brennt Carport in voller Ausdehnung“.

In schneller Reihenfolge rückten von den beiden Feuerwehrstandorten der Kernstadt der Kommandowagen (KdoW) und fünf Großfahrzeuge (LF 20/16-1, HLF 20/16, HRB 32, LF 20/16-2, LF 10/6RS) mit insgesamt 40 Einsatzkräften aus.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein großes Dreifach-Carport mit auf dem Dach befindlicher Photovoltaikanlage in hellen Flammen. Umgehend wurde unter schwerem Atemschutz ein Löschangriff mit drei C-Rohren vorgetragen. Als Löschmittel kam Schaum und Wasser zum Einsatz. Die Photovoltaikanlage stellte bei dem Brand keine aussergewöhnliche Schwierigkeit da, sie war bereits vollständig den Flammen zum Opfer gefallen. Eine Gasflasche wurde von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.
Durch das schnelle Eingreifen der Wehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude erfolgreich verhindert werden. Das Carport brannte vollständig nieder. Noch während der Löscharbeiten nahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursachen auf. Ursache und Schadenhöhe sind unbekannt, Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Während der Löscharbeiten war die Pestalozzistraße im Einsatzbereich vollständig gesperrt.