Dachstuhl in Hestrup in Brand

Beide Nordhorner Ortsfeuerwehren im Einsatz – Hund aus Gebäude gerettet

In einem zurzeit im Umbau befindlichen Gebäude auf einem landwirtschaftlich genutzten Hof in Hestrup ist am späten Dienstagabend ein Brand im Obergeschoss ausgebrochen.

Um kurz nach 22 Uhr erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Notruf, umgehend wurde neben der zuständigen Ortsfeuerwehr Brandlecht auch die Ortsfeuerwehr Nordhorn zu der Einsatzstelle nach Hestrup gerufen.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen war die Lage nicht so schlimm wie vermutet: Lediglich ein kleinerer Teil des Daches, welches noch nicht eingedeckt und isoliert war, stand in Brand. Es wurde jedoch noch ein Hund in dem Gebäude vermisst. Die Brandlechter Kameraden leiteten sofort die Rettung des Tieres sowie eine Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren von außen ein undüberbrückten damit die Zeit, bis die Hubrettungsbühne an der Einsatzstelle eintraf. Über diese konnte der Brand dann etwa 30 Minuten nach der Alarmierung endgültig unter Kontrolle gebracht werden.

Um die letzten Glutnester endgültig zu löschen, waren mehrere Atemschutztrupps im Gebäude und auf dem Dach im Einsatz. Erst weit nach 24 Uhr war der Brand endgültig gelöscht.

Während des Feuerwehreinsatzs wurde ein Anwohner durch den Rettungsdienst versorgt und später in eine Klinik verbracht.

In der vergangen Woche war die Ortsfeuerwehr Nordhorn noch bei zwei BMA-Alarmen, zwei Amtshilfen für den Rettungsdienst und einem Rauchmelder-Alarm im Einsatz.