Die Feuerwehr sucht… Dich!

Für den Aufbau einer neuen Feuerwehr in Nordhorn werden interessierte Bürger im südlichen Stadtgebiet gesucht – Schnuppertag geplant

Seit Anfang Juni zeichnet sich der am Richterskamp stationierte dritte Zug der Ortsfeuerwehr Nordhorn für das Einsatzgeschehen im südlichen Teil der Kreisstadt verantwortlich. In diesem Zug verrichten ca. 40 Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich ihren Dienst. Mittelfristig soll dieser Zug zu einer eigenständigen Ortsfeuerwehr umfunktioniert und die aktuelle Mitgliederzahl verdoppelt werden. Aus diesem Grund sucht die Feuerwehr Nordhorn motivierte Menschen, die Interesse am Ehrenamt “Feuerwehr” haben und sich vorstellen können, bei Bränden, Verkehrsunfällen und allen anderen anfallenden Einsätzen Hilfe zu leisten.

Um die Feuerwehr Nordhorn mit den vielfältigen Aufgaben vorzustellen, beabsichtigen wir einen “Schnuppertag” durchzuführen. Zu diesem möchten wir die Bewohner des südlichen Stadtgebietes (Stadtteile Blanke, Blumensiedlung, Neu-Berlin, Frensdorf, Frenswegen) ansprechen und einladen. Beabsichtigt ist, an diesem Tag die Feuerwehr Nordhorn mit all ihren Facetten vorzustellen. Hierzu gehört u. a. das Übungs- und Einsatzgeschehen, sowie die verschiedenen Gerätschaften und Einsatzfahrzeuge, die uns zur Verfügung stehe  Selbstverständlich können an diesem Tag alle offenen Fragen zur ehrenamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehr Nordhorn gestellt werden.

Bewohner des nördlichen Stadtgebietes können ebenfalls am Schnuppertag teilnehmen. Eine Aufnahme in die Feuerwehr Nordhorn ist jedoch vorerst nicht möglich, da am Standort Wietmarscher Straße die maximale Anzahl an Mitgliedern bereits erreicht ist. Für diesen Standort besteht aktuell eine Warteliste.

Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail (info@feuerwehr-nordhorn.de) wird gebeten. Anschließend melden wir uns bezüglich eines Termins für den Schnuppertag.

Für diejenigen, die sich beim Tag der offenen Tür am Richterskamp bereits in die Interessentenliste eingetragen haben, ist eine Anmeldung per E-Mail nicht notwendig. Diese werden per E-Mail über den Termin des Schnuppertages informiert.