Drei Feuerwehreinsätze am Samstag

Zwei Brandmeldeanlagen lösen aus – Trageunterstützung für den Rettungsdienst

Zu gleich drei Einsätzen musste die Feuerwehr der Kreisstadt am Samstag ausrücken: Eine Pflegeeinrichtung an der Lingener Straße war das Ziel der Feuerwehr um kurz vor 12 Uhr am Mittag. In der Einrichtung hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Neben dem Brandmeister vom Dienst brauchte jedoch kein weiteres Fahrzeug ausrücken.

Zum zweiten Male meldeten sich die Meldeempfänger um genau 21 Uhr: Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur „Pyramide“ an der Kokenmühlenstraße an. Es wurde dringend Trageunterstützung gebraucht um einen Patienten aus der Höhe zu retten und diesen dann einer Klinik zuzuführen. Unter Zuhilfenahme der Schleifkorbtrage konnte der Mann gerettet werden.
Erneut der Alarm einer Brandmeldeanlage erreichte viele Kameraden noch auf dem Heimweg vom Einsatz in der Kokenmühlenstraße. Die BMA eines Bekleidungswerks in der Paulstraße hatte ein Feuer gemeldet. Auch nach gründlicher Kontrolle konnte jedoch kein Brand entdeckt werden. Etwa eine halbe Stunde nach der Alarmierung konnte die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen der Firma übergeben werden.

Eine brennende Mülltonne rief die Feuerwehr am Freitagabend auf den Plan: Eigene Mittel eines Verbrauchermarkts hatten nicht für den gewünschten Löscherfolg gesorgt, sodass den Mitarbeitern keine andere Möglichkeit blieb als die Feuerwehr zu rufen. Diese hatte den Brand dann schnell gelöscht und konnte die Einsatzstelle nach knappen zehn Minuten wieder verlassen.

Ein technischer Defekt an einer Lampe, welcher zu einem Kleinbrand an dieser führte, sorgte am Dienstag für die Alarmauslösung der Brandmeldeanlage in einer Firma am Coesfelder Hof. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf war das Feuer jedoch bereits erloschen.
Die Einsatzkräfte, welche mit Kommandowagen, Löschgruppenfahrzeug und Hubrettungsbühne ausgerückt waren, kontrollierten den Bereich und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei. Nach einer dreiviertel Stunde war der Einsatz beendet.