Feuerwehr Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nordhorn

Am 1. Oktober 2004 wurde der „Feuerwehr-Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nordhorn e.V.“ gegründet. Aktuell zählt der Verein 224 Mitglieder (Stand: 11.10.2023).

Ziel des Vereins ist es, die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Nordhorn einer breiten Öffentlichkeit deutlich zu machen und im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit die Belange des vorbeugenden Brandschutzes unter Einbeziehung der Bürger umzusetzen.

Warum ein Förderverein?

Die Frage warum die Freiwillige Feuerwehr überhaupt einen Förderverein gründen muss, ist selbstverständlich berechtigt, da der Gesetzgeber die jeweiligen Kommunen als Kostenträger für Ausstattung und Schulungen einer funktionierenden Feuerwehr verpflichtet hat.

Der Grund hinter dem Förderverein ist nicht den Kostenträger finanziell zu entlasten, sondern die Feuerwehr bei Anschaffungen oder Bedürfnissen die nicht über den Kostenträger abgedeckt werden können zu unterstützen.

Alle finanziellen Mittel, die der Verein zur Verfügung gestellt bekommt, werden gemäß der Satzung des Fördervereins für die Feuerwehr verwendet.

Folgende Bereiche werden unterstützt oder gefördert:

• Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr

Viele stoßen schon in jungen Jahren zur Feuerwehr und schließen sich dieser an. Die intensive Arbeit in der Jugendfeuerwehr Nordhorn bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihre Freizeit aktiv und sinnvoll zu gestalten und damit Positives zu bewirken.

• Betreuung und Ausrüstung der aktiven Einsatzabteilung

Gerade in der aktiven Einsatzabteilung fallen regelmäßige Förderungen für Veranstaltungen oder Ausrüstungen an, die nicht über den Kostenträger abgedeckt werden können.

• Pflege der Kameradschaft Altgedienter Kameradinnen und Kameraden

Kameradinnen und Kameraden die sich ihr halbes Leben für die Feuerwehr engagiert haben, sollen selbstverständlich auch nach ihrem ausscheiden aus der aktiven Abteilung weiterhin einen Platz in der Feuerwehr behalten, zumal sie die aktive Abteilung regelmäßig bei Veranstaltungen tatkräftig unterstützen.

• Brandschutzerziehung

Schon früh sollten Kinder über die Gefahren von Feuer aber auch wichtige Verhaltensregeln in Gefahrensituationen erlernen. Aus diesem Grund bieten wir Kindergärten und Schulklassen regelmäßig die Möglichkeit an einer Brandschutzerziehung teilzunehmen.

• Brandschutzaufklärung

Natürlich bieten wir im Rahmen von einem Feuerlöschtraining oder einer Brandschutzhelfer-Ausbildung auch Vereinen, Gruppen oder Unternehmen die Möglichkeit, sich mit dem Thema Brandschutz, Prävention oder Umgang in Gefahrensituationen vertraut zu machen.

• Öffentlichkeitsarbeit

Um auch der Öffentlichkeit einen Einblick in die tägliche Arbeit der Feuerwehr zu gewähren, gründeten wir eine eigene interne Presseabteilung. Diese kümmert sich um regelmäßige Updates zu Einsätzen, Veranstaltungen oder sonstigen Informationen rund um unsere Feuerwehr.

Jetzt Mitglied werden!

Ohne die Feuerwehr wären schon einige Häuser bis auf die Grundmauern niedergebrannt und viele Verletzte in Ihren Fahrzeugen eingeklemmt geblieben.

Doch Dank der viele freiwilligen Männer und Frauen, die sich in Ihrer Freizeit in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren und ihre Leben zur Rettung anderer riskieren, dürfen wir uns sicher fühlen.

Um die Feuerwehr immer einsatzbereit und einsatzfähig zu halten, bedarf es moderner Geräte und einiges an fachlichen Aus- und Weiterbildungen. Zudem ist es wichtig rechtzeitig Nachwuchskräfte – insbesondere aus der Jugendfeuerwehr heranzubilden, das möchten wir gerne unterstützen!

Werden Sie jetzt Mitglied beim Feuerwehr-Förderverein und unterstützen Sie unsere Freiwillige Feuerwehr Nordhorn!