PKW brennt auf der Blanke

Feuerwehr Nordhorn rückt in der vergangenen Woche zu sechs Einsätzen aus

Zu einem Brand eines Ford Mustang wurde die Feuerwehr Nordhorn am Freitagmittag gerufen worden. Das kurz zuvor auf den Hinterhof in der Marienburger Straße gesteuerte Fahrzeug, fing im Motorraum aus unklarer Ursache Feuer.
Die Kameraden konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, es entstand dennoch hoher Sachschaden an dem Fahrzeug.
Fast zeitgleich tags zuvor rückten die Einsatzkräfte zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst in die Bentheimer Straße aus. Die mit KdoW und HLF ausgerückten Kameraden öffneten die Tür für den Rettungsdienst und konnten nach einer knappen dreiviertel Stunde wieder einrücken.
Weil plötzlich nur noch kaltes Wasser aus den Duschen im Kloster Frenswegen kam, musste die Feuerwehr Nordhorn am Mittwochmorgen anrücken. Grund für die „Kalte-Dusche“ war ein Rohrbruch. Mehrere Hundert Kubikmeter Wasser pumpte die Feuerwehr aus dem Kriechkeller des Klosters bis eine Sanitärfirma sich dem eigentlichen Problem, dem defekten Rohr, annehmen konnte. Die Feuerwehr war hier etwa zweieinhalb Stunden im Einsatz.
Zu gleich zwei Einsätzen wurden die Nordhorner Kameraden am Montag gerufen: Zunächst galt es eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung in der Innenstadt zu kontrollieren. Grund für die Auslösung waren Handwerksarbeiten.
Zum lenzen eines Kellers in die Ostpreußenstraße wurde die Feuerwehr am Montagabend gerufen. Bei diesem Einsatz konnte die Feuerwehr jedoch nicht tätig werden.
Ebenfalls zu einer Brandmeldeanlage rief die Leitstelle am Samstag den 18. März. Grund für die Auslösung am Baumschulenweg war jedoch kein Brand, sondern eine achtlose Auslösung eines Druckknopfmelders.