Wehrführung

Geleitet wird die Freiwillige Feuerwehr Nordhorn seit November 2020 vom Stadtbrandmeister Jörg Buse.

Um die vielfältigen Aufgaben in einer Stadt mit 53.000 Einwohnern auch zeitlich bewältigen zu können stehen dem Stadtbrandmeister seit November 2005 zwei Stellvertreter zur Seite.
Erster stellvertretender Stadtbrandmeister ist Hendrik Hof. Die Stelle des zweiten stellvertretenden Stadtbrandmeisters hat der Oberbrandmeister Gerold Büssis inne.

Als Ortsbrandmeister ist Thomas Kühlmann seit 2020 erster Mann der Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord. Ihm zur Seite steht seit 2021 als erster stellvertretender Ortsbrandmeister Simon Woltmann. Seit 2021 ist auch der Posten des zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister durch Marcel Egbers besetzt.

Die Wache Süd führt ebenfalls seit 2020 Matthias Rode. Seine Stellvertreter sind Thorsten Geier und Florian Kühlmann.

Hans-Gerd Koelmann leitet als Ortsbrandmeister die Ortsfeuerwehr Brandlecht zusammen mit seinem Stellvertreter Andre Benz und Thorben Sünneker.