Brand in Euregio Klinik am Mittwoch

Durch die Auslösung der Brandmeldeanlage der Nordhorner Euregio Klinik ist am Mittwoch in der Mittagszeit die Wache Nord der Feuerwehr Nordhorn alarmiert worden. Bei Eintreffen von Kommandowagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde eine leichte Rauchentwicklung festgestellt. Bei Arbeiten auf dem Dach des Anbaus der psychiatrischen Abteilung war es zu einem Kleinbrand gekommen. Aufgrund der damit einhergehenden Rauchentwicklung erhöhte der Brandmeister die Alarmstufe auf „F3_Sonderbauten“. Hierdurch wurden nicht nur weitere Kräfte der Wache Nord alarmiert. Auch die Wache Süd machte sich mit ihrem Löschgruppenfahrzeug 20/16 auf den Weg in die Albert-Schweitzer-Straße.

Hier konnte dann jedoch zeitnah Entwarnung gegeben werden. Der Kleinbrand war durch Arbeiter bereits größtenteils gelöscht worden. Unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera wurde dieser Bereich noch einmal überprüft.

Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für die ca. 25 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden beider Wache beendet.

Seit Wochenbeginn waren die drei Nordhorner Feuerwehren allesamt bereits mehrfach im Einsatz.

Durch die Feuerwehr Brandlecht wurde am Samstag in der Mittagszeit in der Otto-Hahn-Straße ein kleinerer Flächenbrand abgelöscht. Ebenfalls durch die Feuerwehr Brandlecht sind am Montag zwei kleine Bäume beseitig worden, die auf den Tillenberger Weg gestürzt waren.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag rückte die Wache Süd in die Enzianstraße aus. Hier hatten Anrufer zuvor eine dunkle Rauchwolke aufsteigen sehen. Feststellungen seitens der Feuerwehr wurden jedoch nicht getroffen.

Bei einem Arbeitsunfall im Zuge von Abbrucharbeiten im Hohenkörbener Weg galt es für Kräfte der Wache Nord am Dienstagvormittag den Rettungsdienst zu unterstützen. Ebenfalls zur Unterstützung des Rettungsdienstes rücke die Hubrettungsbühne am Dienstag nach Neuenhaus aus. Noch bevor das Fahrzeug die Stadtgrenze passiert hatte, wurde dieser Alarm jedoch zurückgenommen.