Küchenbrand in der Max-Reger-Straße

Mit dem Alarmstichwort „F2_sonst“ ist die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord am heutigen Donnerstagnachmittag in die Max-Reger-Straße alarmiert worden. Als weiteren Alarmierungstext wurde der Brand eines Haushaltsgerätes gemeldet.
Vor Ort stellte sich die Lage entgegen der Meldung etwas dramatischer dar. Das Feuer hatte bereits auf die Kücheneinrichtung übergegriffen und sorgte somit für dichten dunklen Brandrauch, welcher sich auf die angrenzenden Räume weiter verteilt hatte. Umgehend drang der Angriffstrupp unter schweren Atemschutz in das Brandobjekt ein und löschte den Brand in der Küche. Jedoch ist aufgrund der großen Brandrauchentwicklung eine weitere Nutzung des Objektes vorerst nicht möglich. Nach den Löscharbeiten wurden noch alle Räume unter dem Einsatz eines Lüfters gründlich belüftet.
Die Feuerwehr Nordhorn war mit insgesamt 3 Einsatzfahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort. Im Rahmen des Hygienekonzeptes wurde die Einsatzkleidung und Ausrüstungsgegenstände des Angriffstrupps welcher in den Brandraum eindrang, an der Einsatzstelle für eine chemische Reinigung speziell verschlossen. Dies machte den Einsatz eines weiteren Einsatzfahrzeuges notwendig damit die kontaminierte Einsatzkleidung und Ausrüstungsgegenstände sicher transportiert werden konnte. Die genaue Brandursache ist jetzt Gegenstand der Ermittlung der Polizei, welche ebenfalls vor Ort war.