Rauchmelder warnt erneut vor einem Entstehungsbrand

Um kurz nach 16 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord mit dem Alarmstichwort „F2_sonst“ zum „Am Strampel“ alarmiert.
Aufmerksame Nachbarn sind durch das Piepen eines Rauchwarnmelders in einem Mehrfamilienhaus darauf aufmerksam geworden. Beim Betreten des Hausflures war zudem deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar, worauf anschließend der Notruf gewählt wurde.
Nach wenigen Minuten traf die Feuerwehr Nordhorn mit insgesamt 4 Einsatzfahrzeugen und 25 Einsatzkräften ein. Die Tür zur betreffenden Wohnung im ersten Obergeschoss wurde gewaltsam geöffnet und der Topf mit angebrannten Essen nach draußen befördert. Anschließend wurde das Treppenhaus und die Wohnung belüftet. Zum Einsatz kam auch ebenfalls ein Rauchvorhang, der weiteren Austritt von Rauchgasen in den Hausflur verhindert.
Die Einsatzstelle wurde vor Ort an die Polizei Nordhorn übergeben, die die weiteren Maßnahmen ergreift.