Toaster in Mehrparteienhaus gerät in Brand

Nach den ruhigen Weihnachtstagen sind die Wachen Nord und Süd am Montag um 17:36 erstmalig wieder alarmiert worden. In einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Straße „Am Strampel“ war ein Toaster in Brand geraten. Mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ machte sich nicht nur die Wache Nord mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Hubrettungsbühne und Löschgruppenfahrzeug auf den Weg Richtung Einsatzstelle. Unterstützend rückte auch die Wache Süd mit einem Löschgruppenfahrzeug aus. Der brennende Toaster wurde, unkonventionell aber effektiv, noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch Anwohner aus dem Fenster geworfen. Durch den Angriffstrupp brauchten mittels Kleinlöschgeräten lediglich Nachlöscharbeiten vorgenommen werden. Nach einer abschließenden Belüftung der Wohnung wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bereits am Folgetag wurde die Wache Nord erneut alarmiert. Gegen 7 Uhr am Morgen geriet eine Gartenlaube an der Wietmarscher Straße in Brand. In kurzen Abständen rückten erneut Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Hubrettungsbühne und Löschgruppenfahrzeug vom Feuerwehrhaus, ebenfalls an der Wietmarscher Straße gelegen, aus. Mittels C-Strahlrohr löschte ein Trupp unter schwerem Atemschutz die Reste der bereits größtenteils abgebrannten Hütte ab. Nach
Abschluss der Löscharbeiten wurde auch diese Einsatzstelle an die Nordhorner Polizei übergeben.