Wache Nord bei Schornsteinbrand am Donnerstag gefordert

Sobald im Herbst die Temperatuten fallen, beginnt für die Feuerwehren in Deutschland die Saison der Schornsteinbrände. So war am Donnerstag die Wache Nord der Feuerwehr Nordhorn gegen 18 Uhr in der Hakenstraße im Stadtteil Bookholt gefordert. Nach gründlicher Überprüfung durch den Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs und parallel durch einen Atemschutztrupp aus dem Korb der Hubrettungsbühne konnte keine vom Schornstein ausgehende Gefahr mehr festgestellt werden. Der Einsatz war somit schnell beendet.

Auch am Samstag wurde der Wache Nord ein Brand gemeldet. Ziel war diesmal der Nordfriedhof am Ems-Vechte-Kanal. Hier war ein der Inhalt eines größeren Containers in Brand geraten. Mit einem C-Hohlstrahlrohr war das Feuer, welches gegen 9 Uhr gemeldet worden war, zügig gelöscht.

Zur allwöchentlichen Auslösung der Brandmeldeanlage in einer kunststoffverarbeitenden Firma an der Euregiostraße ist die Wache Süd am Mittwoch ausgerückt. Auch dieser Einsatz wurde in Kategorie „Fehlalarm“ eingeordnet.

In der Neuenhauser Straße sucht ebenfalls am Mittwoche die Wache Süd nach einem Feuer. Gemeldet war der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Meppen Brandgeruch in diesem Bereich. Ein Feuer wurde jedoch nicht gefunden./hb