Arbeitsreiche Nacht für die Feuerwehr Nordhorn

Vier Einsätze nach 0 Uhr – Gemeldeter Brand in Tischlerei

Zu gleich vier Einsätzen musste die Ortsfeuerwehr Nordhorn heute nach Mitternacht ausrücken:
Zunächst galt es in der Wasserstraße in Nordhorn einen vollgelaufenen Keller vom Wasser zu befreien. Neben dem Brandmeister vom Dienst war hier das HLF 20/16 etwa eine dreiviertel Stunde beschäftigt.
Direkt von der Einsatzstelle in Stadtflur rückte der Brandmeister vom Dienst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Elektrofachmarkt an der Bentheimer Straße aus. Zusätzlich zum BvD rückte das LF 20/16 von der Wietmarscher Straße aus, nach Einsatzabschluss in der Wasserstraße rückte auch das hier eingesetzte HLF 20/16 noch nach. Vor Ort stellte sich die Auslösung jedoch als Fehlalarm heraus.
Etwa eine Stunde nach Einsatzabschluss, gegen halb vier, meldeten sich erneut die Meldeempfänger: Aus einer Wohnung an der Povelstraße machte sich lautstark ein Rauchmelder bemerkbar. Erneut rückten KdoW und HLF aus um auch hier nach kurzer Zeit Entwarnung zu geben: Auch hier war ein Einsatz der Feuerwehr nicht von Nöten.
Kurz nach halb sieben erneut ein Einsatz, diesmal im Südwesten der Stadt. Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einem Kabelschacht in einer Tischlerei an der Enschedestraße. Umgehend rückten von beiden Standorten der Ortsfeuerwehr Nordhorn Fahrzeuge aus. Vor Ort eingetroffen stellte sich die Situation jedoch weniger dramatisch dar als befürchtet. Grund für die Rauchentwicklung war eine defekte Sicherung. Neben dem Brandmeister vom Dienst mit dem KdoW fuhr lediglich das LF 20/16 der Wache vom Richterkamp die Einsatzstelle noch an.