Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Nordhorn – Wache Nord

Seit 60 Jahren haben unzählige Feuerwehrkamerad-/innen ihre ersten Schritte in der Feuerwehr in der Jugendfeuerwehr gemacht. So sind die Jugendfeuerwehren in der Stadt Nordhorn ein nicht wegzudenkender Teil der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr.

20    Jugendliche nehmen in der Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Nordhorn – Wache Nord im zweiwöchentlichen Rhythmus an den Dienstabenden teil. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung kommt hier auch der Spaß nicht zu kurz. So nimmt die allgemeine Jugendarbeit einen nicht unerheblichen der Dienstzeit ein. Gemeinschaftliche Ausflüge und Veranstaltungen werden ebenso durchgeführt wie Fahrten in Freizeitparks und Jugendfreizeiten.

Ortsjugendfeuerwehrwart ist seit einigen Jahren bereits Matthias Reis. Im zur Seite steht neben seinem Stellvertreter Dominik Bülte ein Team aus vier weiteren Jugendbetreuer-/innen.

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Nordhorn verfügen über eine eigene Seite auf Facebook. Wer Interesse hat, einmal an einem Dienstabend der Jugendfeuerwehr der Wache Nord teilzunehmen, kann dort den Kontakt aufbauen. Das Mindestalter für die Aufnahme in die Jugendfeuerwehr beträgt zehn Jahre.