Feuerlöschtraining / Brandschutzhelfer

Feuerlöschtraining

Bei einem Entstehungsbrand sind die ersten Sekunden entscheidend, denn ein Feuer kann sich schon nach wenigen Minuten ohne Löschversuch zu einem Großbrand ausweiten. Um den Brand schon effektiv in der Entstehung zu bekämpfen, sollten die vorhandenen Löschmittel gezielt eingesetzt werden. Somit können größere Sach- oder Personenschäden rechtzeitig abgewendet werden.

Als Förderverein bieten wir Ihnen als Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter durch Fachkundige Ausbilder der Feuerwehr Nordhorn im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden zu schulen.

Dis Ausbildung umfasst eine 1- bis 2-stündige theoretische Schulung und eine praktische Trainingseinheit mit dem Feuerlöscher an unserem hauseigenen Brandsimulator. Im theoretischen Teil geht es unter anderem um folgende Themen:

• Sensibilisierung bei Bränden / Gefahrensituationen
  • Erkennen und vermeiden von Brandursachen
  • Vorgehen im Brandfall
  • Rettungswege
  • Brandklassen
  • Wahl des richtigen Löschmittels
  • Löschtechniken

Das Feuerlöschtraining bieten wir sowohl als Präsenzschulung in unserem Feuerwehrhaus als auch als Inhouseschulung in Ihrem Unternehmen an.
Für Anfragen oder weitere Informationen nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Brandschutzhelfer-Ausbildung

Jedes Unternehmen ist nach § 10 ArbSchG verpflichtet, alle erforderlichen Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Evakuierung zu treffen. Basierend auf der Gefährdungsbeurteilung des Unternehmens ist eine ausreichende Anzahl Beschäftigter als Brandschutzhelfer auszubilden. Bei einer normalen Brandgefährdung sind typischerweise 5% der Mitarbeiter ausreichend.

Wir bieten Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter nach gesetzlichen Vorgaben durch Fachkundige Ausbilder der ortsansässigen Feuerwehr zum Brandschutzhelfer ausbilden zu lassen.
Die komplette Schulung wird nach der Richtlinie „ASR A 2.2“ durchgeführt.

Die Ausbildung umfasst eine 2- bis 3-stündige theoretische Schulung. Im Anschluss wird die Ausbildung durch eine praktische Löschübung an unserem hauseigenen Brandsimulator, den Einsatz einer Löschdecke und eine Fettbrandsimulation abgerundet. Im theoretischen Teil geht es unter anderem um folgende Themen:

• Bedeutung des Brandschutzes
  • Sensibilisierung bei Bränden / Gefahrensituationen
  • Erkennen und vermeiden von Brandursachen
  • Löscheinrichtungen und ihre Unterscheidung
  • Brandklassen
  • Wahl des richtigen Löschmittels
  • Handhabung von Feuerlöschern
  • Löschtechniken
  • Flucht- und Rettungswege

Nach erfolgreicher Ausbildung erhält jeder Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat. Die Ausbildung zum Brandschutzhelfer bieten wir als Erstausbildung oder Auffrischung an. Zur Auffrischung der Kenntnisse empfiehlt sich alle 3 bis 5 Jahre eine Wiederholung der Ausbildung.
Für Anfragen oder weiteren Informationen nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.