Feuerwehrhaus OF Wache Süd

Das jüngste Feuerwehrhaus der Feuerwehr Nordhorn wurde am 11. Dezember 2021 bezogen und befindet sich im südlichen Teil der Stadt Nordhorn, in unmittelbarer Nähe zur niederländischen Grenze, an der Denekamper Straße.

Die Baukosten des 2.098 m2 großen Feuerwehrhaus auf dem 6.714 m2 Grundstück betrugen insgesamt 5,7 Millionen Euro.

Erstmalig für die Feuerwehr Nordhorn wurde auch ein umfängliches IT-System installiert, welches es zu einem der modernsten Feuerwehrhäuser der Grafschaft Bentheim macht. Bereits beim Betreten im Einsatzfall werden die Einsatzkräfte digital erfasst und geleitet. Für besondere Einsatzlagen steht zudem ein Stabsraum inkl. einer Kommandozentrale zur Verfügung.

Eine Besichtigungsmöglichkeit für die Öffentlichkeit ist voraussichtlich im Mai 2022 geplant.

Das Feuerwehrhaus umfasst im wesentlichen:
1 Fahrzeughalle mit 10 Stellplätzen
57 Stellplätze für Einsatzkräfte + 2 Behindertenparkplätze
1 Versammlungsraum (100 Plätze) welche sich in 2 Ausbildungsräume aufteilen lässt mittels Raumtrenner
1 Zentrallager für alle 3 Ortsfeuerwehren
3 Büroräume