Großeinsatz in Oorde

Alle Feuerwehren der Stadt bei Großbrand im Einsatz

Zunächst als brennendes Carport wurde der Leitstelle um 23:30 Uhr ein Einsatz für die Feuerwehr Nordhorn am Heseper Weg gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Nordhorn eintrafen schlugen bereits hohe Flammen aus einem Unterstand für landwirtschaftliche Geräte.

Sofort wurden weitere Kräfte nachalarmiert um vor allem das Nachbargebäude zu schützen. Auch die Ortsfeuerwehr Brandlecht machte sich auf dem Weg zur Einsatzstelle.

Vorsichtshalber wurden Pferde, welche in einem benachbarten Stall untergestellt waren, auf eine Wiese verbracht um diese in Sicherheit zu bringen.

Die Kameraden nahmen insgesamt drei C-Rohre und das Wenderohr der Hubrettungsbühne vor. Die Versorgung mit Löschwasser musste, sehr personalintensiv,  aus einem Hydranten in etwa 500 Metern sichergestellt werden.

Der Brand konnte nach etwa einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Die Suche nach Glutnestern zog sich noch bis tief in die Nacht hin.

Personenschaden entstand bei dem Brand nicht. Der Unterstand für landwirtschaftliche Geräte wurde komplett zerstört. Auch am benachbarten Wohnhaus entstand Sachschaden, ein Übergreifen der Flammen konnte jedoch erfolgreich verhindert werden.