10 Einsätze bereits im Jahr 2023 

Die Feuerwehr Nordhorn erlebt einen turbulenten Start ins neue Jahr 2023. Der erste Alarm ging um 0:25 Uhr ein, nachdem dann innerhalb von 12 Minuten 3 Notrufe mit Bränden an einem Wohngebäude bzw. deren Gefährdung eingingen, wurde Vollalarm aller drei Ortsfeuerwehren ausgelöst. So das die eigentliche Silvesterbereitschaft mit weiteren Kräften und Einsatzfahrzeugen der Ortsfeuerwehren Wache Nord, Süd und Brandlecht unterstützt wurde. 

Im Stadtteil Blanke sollte es zu einer Explosion mit anschließender Brandausbreitung in einem Mehrfamilienhaus gekommen sein, jedoch konnte vor Ort keine Feststellungen erhoben werden. 10 Minuten später erfolgte dann ein Brand auf einem Balkon im Stadtteil Bookholt, ebenfalls in einem Mehrfamilienhaus. Hier erfolgte eine Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera und kleinere Nachlöscharbeiten. 2 Minuten danach ein Heckenbrand mit einer möglichen Gefährdung eines Wohngebäudes im Stadtteil Stadtflur. Hier kam zum ersten Mal ein Trupp mit einem C-Rohr zum Einsatz. 

Anschließend erfolgten noch im Stadtteil Blanke zwei weitere Einsätze. Zum einen kam es zu einem offenen Feuer auf Straße und zu einem Mülltonnenbrand am Wohnhaus. Beide Einsatzstellen wurden bereits im Vorfeld durch Anwohner gelöscht. So das die Einsatzstellen nur kontrolliert worden sind. Weitere kleinere Glutnester durch Feuerwerksbatterien wurden vorsorglich gelöscht. 

Kurz vor 7 Uhr gingen im weiteren Verlauf weitere 5 Notrufe ein. Zum einem kam es durch einem vergessenen Essen im Backofen zur einer Rauchentwicklung im Mehrfamilienhaus, die betroffene Wohnung konnte aber auf natürlicher Art belüftet werden. Anschließend kam es zu einem Heckenbrand im Stadtteil Neuberlin, welcher mittels einem C-Rohr gelöscht wurde. Dann wurde um 7:36 Uhr ein Containerbrand an einer Schule gemeldet. 12 Minuten später löste die interne Brandmeldeanlage am ehemaligen Jugendtreff an der Denekamper Straße aus. Hier gab es nach gründlicher Erkundung keine Feststellungen. Um 8:21 Uhr dann der vorerst letzte Alarm, an einem Verbrauchermarkt am Stadtring wurde Gasgeruch wahrgenommen. Die ersten Messungen der Feuerwehr konnten jedoch nichts feststellen und auch seitens des Energieversorger wurde kein Gas gemessen. So das die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben werden konnte.

Am eigentlichen Silvestertag sorgten weitere 2 Einsätze für einen eher ruhigeren Jahresabschluss. Zum einem löste die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung aus, der Grund hierfür war ein Tischfeuerwerk gewesen und ein Autofahrer meldete eine größere Rauchentwicklung im Freien, welcher durch ein Feuerwerkskörper wahrscheinlich verursacht wurde. In beiden Fallen musste die Feuerwehr Nordhorn nicht aktiv werden, es wurde nur die Brandmeldeanlage zurück gestellt.