2 Verkehrsunfälle – Feuerwehr befreit Person aus PKW 

Gegen 15 Uhr kam es zu einen schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 403 in Höhe des Leuchtturmweges, mit insgesamt zwei beteiligten Personenkraftwagen. Die Feuerwehr Nordhorn rückte von ihren Standorten Brandlecht und Wache Nord mit insgesamt 6 Einsatzfahrzeugen und 35 Einsatzkräften aus. 

Nach ersten Informationen der Polizei handelte es sich um einen Auffahrunfall bei dem die Opel-Fahrerin dem Nissan, welcher mit 2 Personen besetzt war, aufgefahren ist. 

Hierbei wurde die Opel Fahrerin verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt, zudem befand sich noch ein augenscheinlich unverletzter Hund in dessen PKW. Der Hund wurde die Einsatzkräfte der Polizei Nordhorn in Obhut genommen. 

Der Fahrer des Nissan blieb unverletzt, hingegen die Beifahrerin jedoch eingeklemmt war. In Absprache mit dem Notarzt wurde eine patientenschonende Rettung durchgeführt. Nachdem der Nissan stabilisiert worden ist, wurde mittels hydraulischen Rettungssatzes das Dach entfernt um die Beifahrerin achsengerecht aus ihrem PKW zu befreien. Hierbei kam auch die vom Eigentümer hinter der Sonnenblende hinterlegte Rettungskarte zum Einsatz, welche die Arbeit der Feuerwehr unterstützte. Dank der Rettungskarte konnten alle fahrzeugspezifischen Daten in Sekundenschnelle abgerufen werden. Weitere Informationen zur Rettungskarte gibt es hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/rettungskarte/

Beide verletzte Personen wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Während der Rettungsarbeiten musste die B403 vollgesperrt werden, sowohl der Einsatz als auch die Sperrung konnten nach zirka 1 Stunde beendet werden. 

Nur kurze Zeit darauf kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall mit mehreren PKW`s auf dem Wehrweg. Hier machte der Brandmeister vom Dienst eine kurze Erkundung und konnte feststellen das hier kein Einsatz für die Feuerwehr Nordhorn erforderlich ist.