Appell: Feuerwehr bei hochwasserbedingten Einsätzen nur in dringenden Fällen rufen

Gleich fünf Mal ist die Feuerwehr Nordhorn seit dem späten Abend des 1. Weihnachtsfeiertages zu hochwasserbedingten Einsätzen gerufen worden. In allen Fällen konnte bzw. musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Bei gleich vier Einsätzen waren Keller mit so geringen Mengen Wasser gefüllt, dass die mitgeführten und in den Einsatzfahrzeugen verbauten Pumpen nicht eingesetzt werden konnten. In solchen Fällen bleibt dann nur der Rat des Einsatzleiters sich mit Nachbarn, Freunden und Familie zusammenzuschließen und das Wasser selbst zu beseitigen.

Für den Anrufer verbogen bleibt jedoch, dass meist schon ein mit neun Einsatzkräften besetztes Fahrzeug auf dem Weg in Richtung Einsatzstelle ist. Weitere Einsatzkräfte warten zudem im Feuerwehrhaus.

Die Feuerwehr Nordhorn bittet darum, wirklich nur in dringenden Fällen den Notruf zu wählen.