Arbeitsreiches Wochenende für die Feuerwehr Nordhorn

Nach Brand in der Bernhardstraße noch fünf weitere Male im Einsatz

Das LF 20/16-1 war noch an der Brandstelle an der Bernhardstraße gebunden, als die Feuerwehr zu einem weiteren Einsatz im südlichen Stadtgebiet gerufen worden ist: Erneut sollte ein Mülleimer am Nordhorn-Almelo-Kanal im Stadtteil Blanke brennen. Die Kameraden rückten mit dem LF10/6 aus und hatten das Feuer mit Hilfe der Kübelspritze schnell im Griff.
Am Samstag um 15 Uhr war das Ziel der Kameraden eine Pflegeeinrichtung am Immenweg, hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Grund war wie bereits häufiger in letzter Zeit kein Brand sondern auf dem Herd vergessenes Essen.
Um kurz nach 23 Uhr ging es in die Ernst-Heinkel-Straße in Klausheide. Auf dem Gelände einer Tischlerei brannte ein größerer Container. Das Feuer drohte auf eine angrenzende Lagerhalle überzugreifen. Durch den schnellen Einsatz von insgesamt drei Trupps unter schwerem Atemschutz konnte die Gefahr jedoch gebannt werden und der Brand gelöscht.
Auch am Sonntag mussten die Kameraden zu zwei Einsätzen ausrücken: Um 17 Uhr erneut das Alarmstichwort ‚BMA’: Ziel war in diesem Fall die Euregio-Klinik, ähnlich wie bei dem Einsatz am Samstag, war auch dieser Einsatz schnell abgearbeitet.
Pünktlich zum „Traumschiff“ um 20:15 Uhr rückten die Kameraden zu einem weiteren Einsatz aus: Am Frensdofer Ring in einem Hochhaus sollten Personen in einem Fahrstuhl fest sitzen. Als die Feuerwehr die Fahrstühle kontrollierte waren diese jedoch bereits verlassen. Die Kameraden rückten wieder ein.