Aus einer Feuerwehr werden zwei

Ortsbrandmeisterwahlen für Wache Nord und Süd – Bürgermeister übergibt Sandstein

Am 01. Juli 2020 ist die neue Satzung der Feuerwehr Nordhorn in Kraft getreten. Diese beinhaltet eine Neustrukturierung der einzelnen Ortsfeuerwehren der Stadt Nordhorn. Die Ortsfeuerwehr Brandlecht bleibt hiervon unberührt. Die bisherige Ortsfeuerwehr Nordhorn an der Wietmarscher Straße ist nun die „Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord“. Ebenfalls neu ist, dass der bisher am Richterskamp stationierte Zug nun komplett eigenständig ist und den Namen „Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd“ trägt. Diese wird die noch im Bau befindliche Feuerwache an der Denekamper Straße beziehen, sobald diese fertiggestellt ist.

Am vergangenen Donnerstag fand nun die obligatorische Wahl der Ortsbrandmeister, also der neuen Führungsriege, der neugegründeten Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd statt. Mit großer Einigkeit wurde Matthias Rode zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Zu seinen beiden Stellvertretern sind Thorsten Geier und Florian Kühlmann gewählt worden.

Auch bei der Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord musste gewählt werden: Der bisherige Ortsbrandmeister Klaus Hindriks hatte am Anfang des Jahres angekündigt sein Amt in diesem Jahr zur Verfügung zu stellen. Die Wahl der Kameraden fiel hier auf Thomas Kühlmann, welcher nun das Führungstrio mit Frank van de Kerkhof und Thorsten Eberhard vervollständigt.

Am Freitag fand auf der Baustelle des neuen Feuerwehrhauses an der Denekamper Straße, auf Einladung von Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling, eine kleine Feierstunde statt. Aufgrund der aktuellen Situation wohnten dieser nur wenige Vertreter der Stadt und der Feuerwehr bei. Im Rahmen dieser kleinen Zusammenkunft übergab der Bürgermeister der neuen Führung der Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd einen Sandstein, welcher mit dem Gründungsdatum der Ortsfeuerwehr beschriftet ist. Im Anschluss wurde der bisherige Baufortschritt besichtigt und es wurde klar, dass das neue Feuerwehrhaus und die neu strukturierte Ortsfeuerwehr gemeinsam eine wichtige Komponente für die Sicherheit in der Stadt Nordhorn sind.