Ausstellung des Projekts „Abgefahren – Wie krass ist das denn?“ im Nordhorner Bahnhof

Die Gruppe der Fahranfänger ist noch immer überproportional häufig an schweren und tödlichen Verkehrsunfällen beteiligt. So werden gar 25% aller tödlichen Verkehrsunfällen von jungen Fahranfängern verursacht. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken haben seit nunmehr zehn Jahren unzählige Heranwachsende den Nordhorner Konzert- und Theatersaal besucht, um dem Vortrag, an dem neben Feuerwehr und Polizei, auch Angehörige von Rettungsdienst und Notfallseelsorge, sowie Unfallbeteiligte zu Wort kommen und eigene Erlebnisse eindrucksvoll schildern, zu folgen.

Um die Problematik und das Projekt weiteren Teilen der Bevölkerung bekannt zu machen ist ab sofort eine Ausstellung öffentlichkeitswirksam im Nordhorner Bahnhof aufgebaut. Die Ausstellung, welche als Wanderausstellung auch zukünftig an anderen markanten Örtlichkeiten im Kreisgebiet aufgebaut werden kann, macht eindrucksvoll auf den Hintergrund des Projekts aufmerksam. Auf zahlreichen Aufstellern werden Bilder von Verkehrsunfällen gezeigt, welche im Rahmen der Vorführungen von den Protagonisten präsentiert werden. Mittels QR-Code können hierzu weiteren Informationen erlangt werden. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.abgefahren- wie-krass-ist- das-denn.de zu finden.

Polizeihauptkommissar Edgar Eden dankte der Bentheimer Eisenbahn ausdrücklich für die Möglichkeit, das Projekt an diesem besonderen Ort zu präsentieren: „Der Nordhorner Bahnhof ist die Drehscheibe des Zug- und Busverkehrs in der Grafschaft Bentheim. Neben den Jugendlichen, die bereits die Vorführung besucht haben, hat nun jeder Bürger die Möglichkeit, sich mit der Thematik zu befassen. Für die Verkehrssicherheit auf den Straßen in der Grafschaft Bentheim ist dies ein enormer Gewinn.“

Zu finden ist die Ausstellung ab sofort im Bahnhof Nordhorn (Anschrift: Frendsdorfer Ring 2, 48529
Nordhorn).