Brand in Gebäude einer Schule auf der Blanke

Brennendes Dämmmaterial sorgt für erhebliche Rauchentwicklung

Zu einem gemeldeten Gebäudebrand wurde die Ortsfeuerwehr Nordhorn am Samstagabend auf das Gelände der Ludwig-Povel-Schule gerufen. Anwohner hatten dichte Rauchwolken aus dem Dach des zurzeit in der Renovierung befindlichen Gebäudes entdeckt.
Beim Eintreffen der Wehr konnte bereits von außen ein offenes Feuer im Dachgeschoß festgestellt werden. Sofort gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit je einem C-Rohr im Innenangriff vor. Des Weiteren wurde umgehend ein Außenangriff über die Hubrettungsbühne aufgebaut um eine Brandausbreitung zu verhindern.
Zeitgleich bauten weitere Kräfte eine Wasserversorgung von zwei Unterflurhydranten auf.
Durch die eingesetzten Trupps im Innenangriff kam dann relativ Zeitnah Entwarnung: Es brannten Baumaterialien und eine Heizungsanlage im Dachgeschoß des Gebäudes, das Feuer konnte schnell durch die eingesetzten Kräfte gelöscht werden.
Für die Feuerwehr Nordhorn war der Einsatz gegen 22 Uhr beendet.

Um zwanzig vor zwei in der Nacht auf Sonntag folgte dann der nächste Alarm: In Neuenhaus wurde die Hubrettungsbühne aus der Kreisstadt benötigt. Auch dieser Einsatz konnte zügig abgearbeitet werden.