Brandmeldeanlage im Verbrauchermarkt entdeckt Entstehungsbrand

Die automatische Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt am Gildehauser Weg, hat heute um kurz vor 11 Uhr ordnungsgemäß ausgelöst und Schlimmeres verhindert. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr, war der Verbrauchermarkt bereits vollständig evakuiert.

Es kam zu einer offenen Flamme in der Zwischendecke im Bereich einer Deckenbeleuchtung. Der Entstehungsbrand wurde durch einen Rauchmelder in der Zwischendecke gemeldet. In solchen Fällen wird die Feuerwehr vollautomatisch alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd ist mit einem Löschfahrzeug und Tankfahrzeug ausgerückt, mittels Kleinlöschgerät wurden wenige Sprüh-Impulse abgegeben und der Entstehungsbrand schnell gelöscht.

Gerade hier zeigt sich die wichtige Funktion eines Rauchmelder`s, unabhängig ob dies im privaten Haushalt oder in einer Firma installiert ist.

Bereits gestern war der Brandmeister vom Dienst zufällig an einer Einsatzstelle angekommen. Passanten haben ihn auf eine Gefahrenstelle hingewiesen. Über der Fahrbahn der Straße „Am Südufer“ drohte ein großer Astzweig herabzustürzen. Da es sich um eine sehr niedrig frequentierte Straße handelte, wurde der Bereich gesichert und abgesperrt, sowie die Rufbereitschaft der Stadt Nordhorn hinzugezogen. Diese haben den Astzweig entfernt.

Am Mittwochabend war die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd, am Bahnsteig Nordhorn-Blanke ebenfalls im Einsatz gewesen. Dort kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Mülleimerbrand. Auch dieser Brand wurde schnell mittels Kleinlöschgerät gelöscht.