Einsatzreicher Samstag für die Feuerwehr

Feuerwehr zu vier Einsätzen gerufen

Früh um 6 Uhr erreichte die Feuerwehr Nordhorn der erste Einsatz am Samstag: In der Evertstraße in Nordhorn galt es eine junge Katze von einem verschneiten Dach zu retten. Die Kameraden rückten unter anderem mit der Hubrettungsbühne vom Standort an der Wietmarscher Straße aus und retten das Tier nach kurzer Zeit vom Dach.

Die Tierrettung war noch nicht ganz beendet, der meldeten sich erneut die Meldeempfänger der Kameraden: Die automatische Brandmeldeanlage des ehemaligen Marienkrankenhauses hatte einen Alarm gemeldet. Umgehend rückten drei Fahrzeuge zu dem Komplex an der Hannoverstraße aus. Ein Brand konnte hier jedoch nicht gefunden werden.

Ein Schornsteinbrand in der Bremer Straße, im Einsatzgebiet der Wache am Richterskamp, war der dritte Einsatz am gestrigen Tag. Neben dem KdoW rückte von beiden Standorten jeweils ein Fahrzeug in Richtung der Bremer Straße aus. Vor Ort benötigt wurde jedoch lediglich das Löschgruppenfahrzeug vom Richterskamp, die Hubrettungsbühne konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Der Brand im Schornstein war bei Eintreffen der Kameraden bereits fast vollständig erloschen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Bereich um den Schornstein und Ofen und konnten die Einsatzstelle nach etwa einer halben Stunde an den Eigentümer übergeben.

Eine knappe halbe Stunde, nachdem die Einsatzkräfte wieder eingerückt waren, wurde sie zum letzten Einsatz am Samstag gerufen: Im Bergvennenweg galt es nach einem Kurzschluss der Hauselektrik das Gebäude zu kontrollieren. Auf Grund des Kurzschlusses hatte es aus vielen Steckdosen und Einbauschaltern eine Rauchentwicklung und deutlich wahrnehmbaren Brandgeruch gegeben. Ein Brand konnte die mit dem LF 20/16 ausgerückte Feuerwehr jedoch nicht feststellen. Nach einer weiteren halben Stunde war auch dieser letzte Einsatz am Samstag abgearbeitet.