Erster Einsatz für den neuen Standort Richterkamp

Halbe Stunde zuvor löst Brandmeldeanlage in Klinik aus

Nachdem am Mittwochabend, den 1. Juni, um 20 Uhr der neue Standort der Ortsfeuerwehr Nordhorn am Richterskamp einsatzbereit gemeldet wurde, folgte am Donnerstagabend der erste Einsatz. In der Hoffstraße in der Blumensiedlung hatten aufmerksame Nachbarn einen piepsenden Rauchmelder in einem Halbhaus bemerkt. Da die Bewohner nicht anwesend waren, riefen sie die Feuerwehr. Neben dem BvD mit dem Kommandowagen rückten vom Standort Süd die Fahrzeuge LF 20/16-1 und LF 10/6 und vom Standort Nord die Hubrettungsbühne HRB 32 sowie ein MTW aus. Die Wehr verschaffte sich Zugang zu dem Haus, ein Brand oder Rauch konnten nicht festgestellt werden. Der Rauchmelder wurde entfernt und die Einsatzstelle anschließend der Polizei übergeben.

Etwa eine halbe Stunde zuvor rückte die Wache Nord bereits zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Euregio-Klinik aus. Dieser Einsatz war ähnlich wie der an der Hoffstraße schnell beendet.