Erster Waldbrand 2023

Aktuell gilt die dritte von fünf Warnstufen des Waldbrandindex vom Deutschen Wetterdienst. Das diese mittlere Gefahr ernst zunehmen ist, zeigte sich im Stadtteil Neu Berlin.
Gestern Abend gegen 21 Uhr wurde die Feuerwehr Nordhorn zu ihren ersten Waldbrand im Jahr 2023 alarmiert. Im Bereich der Verlängerung des Südfriedhofes zum Nordhorn Almelo Kanal hin, brannte es aus unbekannten Gründen auf einer Fläche von rund 50qm im Wald.
Da diese Stelle mit Löschfahrzeugen nicht erreichbar war, wurde eine knapp 200 Meter lange Versorgungsleitung in den Wald gelegt. Zum Einsatz selbst kamen D-Schläuche. Diese Schläuche ähneln von der Größe her einen Gartenschlauch und sind dadurch im Gelände leichter einsetzbar.
Die Wache Süd war mit 4 Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften ausgerückt. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde an. Wir möchten dies nochmal zum Anlass nehmen und auf die besonderen Gefahren im Wald hinweisen: Bitte unterlassen Sie das Rauchen sowie sämtliches Feuer machen. Nehmen Sie ihren Müll wieder mit bzw. Entsorgen ihn fachgerecht. Danke !