Feuerwehr am Wochenende neben Zimmerbrand auch bei mehreren Kleineinsätzen gefordert

Nicht nur der Zimmerbrand im „Gut Klausheide“ hat die Nordhorner Feuerwehr am Wochenende gefordert. Vor allem am Samstag wurden die Feuerwehren mehrfach zu kleineren Einsätzen gerufen.

Um 11:01 Uhr forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr an. Zu diesem Zeitpunkt war dieser in der Innenstadt, in der Hauptstraße, im Rahmen eines Einsatzes tätig. Zum Transport sollte hier die auf der Hubrettungsbühne mitgeführte Schleifkorbtrage eingesetzt werden. Schlussendlich entschieden sich Feuerwehr und Rettungsdienst den Transport des Patienten aus dem 2. Obergeschoss mit der Hubrettungsbühne und nicht durch das Treppenhaus durchzuführen.

Zu einem Verkehrsunfall wurde dann die Feuerwehr Brandlecht am Nachmittag in die Bentheimer Straße gerufen. Im innerstädtischen Bereich war ein PKW frontal gegen einen Baum geprallt. Eine Patientenrettung mittels schwerem technischem Gerät war nicht mehr erforderlich. Es galt jedoch auslaufende Betriebsstoffe abzustreuen und die Batterie des Fahrzeugs abzuklemmen.
Wenig später war dann erneut die Wache Nord im Einsatz. In der Jahnstraße galt es ein Kleintier aus einer misslichen Lage zu befreien.

Um 18:33 Uhr löste dann die Brandmeldeanlage in einem Seniorenwohnheim in der Rovenkampstraße aus. Nach der Kontrolle einer Wohnung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Zu einem Feuer war es glücklicherweise nicht gekommen

Am Freitag brannte am frühen Abend gut 10m² Buschwerk auf dem Gelände des Schulzentrums Deegfeld. Zum Einsatz kam hier das Löschgruppenfahrzeug der Wache Nord. Zügig war das Feuer abgelöscht.