Feuerwehr Brandlecht unterstützt Polizei und Energieversorger nach Verkehrsunfall

In der Nacht von Samstag auf Sonntag beabsichtigte gegen 1:15 Uhr eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Nordhorn einen PKW im Stadtteil Blanke zu kontrollieren. Dessen Fahrzeugführer entzog sich jedoch der Kontrolle und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Im Einmündungsbereich Niedersachsenstraße/Vennweg verunfallte der PKW und prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Trafo-Station. Der leicht verletzte Fahrzeugführer wurde mit einem Rettungswagen der Euregio-Klinik zugeführt. Durch die Polizei wurde die Feuerwehr Brandlecht hinzugezogen. Diese stellt den Brandschutz sicher. Hierbei wurde ebenfalls die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt. Zum Öffnen der Motorhaube wurden das mitgeführte hydraulische Rettungsgerät eingesetzt. Weiter leuchteten die mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausgerückten Kräfte die Unfallstelle aus. Eine Aufgabe, die sich über mehrere Stunden hinzog. So musste nicht nur der Verkehrsunfall durch die Polizei aufgenommen werden. Auch die Arbeiten der Nordhorner Versorgungsbetriebe wurden noch in der Nacht aufgenommen. Denn durch den Unfall waren Teile des Stadtteils Blanke vorübergehend ohne Strom. Bei dieser anspruchsvollen Arbeit war eine Ausleuchtung der Unfallörtlichkeit ebenfalls notwendig. Gegen 6 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Am Montag wurden sowohl die Wache Nord, als auch die Wache Süd in die Taubenstraße im Stadtteil Bookholt alarmiert. Hier war durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Meppen ein Küchenbrand in einem Einfamilienhaus gemeldet worden. Hier war im Bereich des Herdes zu einem Feuer gekommen. Die Flammen griffen dann auf die darüber angebrachte Dunstabzugshaube über. Die Dunstabzugshaube wurde demontiert. Das Feuer war anschließend innerhalb weniger Minuten gelöscht. Zwei Hausbewohner wurden mit einem einem Rettungswagen in die Euregio Klinik verbracht. Der Gesamteinsatz, an dem sieben Einsatzfahrzeuge beteiligt waren, war nach einer guten Stunde beendet.

Auch in der Nacht von Freitag auf Samstag war die Wache Nord gefordert. Ein Kleinbrand auf dem Sportgelände von Blau-Weiß Bookholt im Strootmannsweg war bei Eintreffen von Kommandowagen und HLF 20/16 jedoch bereits weitestgehend erloschen.

Durch die Wache Süd galt es am Samstag zwei Personen aus einem Fahrstuhl in einem Kaufhaus in der Denekamper Straße zu befreien. Diese Aufgabe übernahmen jedoch noch vor Eintreffen der Einsatzfahrzeug die Mitarbeiter des Möbelhauses./hb