Feuerwehr Brandlecht wählt neuen Ortsbrandmeister

Hans-Gerd Koelmann wird neuer Ortsbrandmeister – Andre Benz und Torben Sünneker werden Stellvertreter

Zu seiner letzten Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister begrüßte Gerold Büssis die
Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Ortsfeuerwehr Brandlecht im
Feuerwehrhaus der Wehr. Als Ehrengäste nahmen Nordhorns Stadträtin Birgit Beckermann,
Sachbearbeiter Marcel Wever, Kreisbrandmeister Daniel Loehrke und Nordhorns Stadtbrandmeister Jörg Buse, sowie dessen Stellvertreter Hendrik Hof, an der Sitzung teil.

Gerold Büssis blickte noch einmal auf das vergangene Jahr 2022 zurück. Explizit bedankte sich Büssis für die geleistete Arbeit im Rahmen von Ausbildungsdiensten und besonders im Rahmen der 54 abgearbeiteten Einsätze. Büssis sprach von einem „einsatzreichen Jahr“, in welchem vor allem Jahr der Sturm zu Jahresbeginn für zahlreiche Einsätze sorgte. Einen expliziten Dank richtete Büssis an diejenigen Landwirte, welche die Wehr mittels schwerem Gerät bei Sturmeinsätzen und mit Wasser gefüllten Güllefässern bei Brandeinsätzen im Sommer unterstützten.

Auch Birgit Beckermann bedankte sich für das Engagement der Feuerwehr Brandlecht. Weiter sprach Beckermann über die Planungen der Stadt Nordhorn rund um den Neubau des Feuerwehrhauses der Wache Nord und versprach den Feuerwehrkamerad-/innen, dass die Stadt Nordhorn auch den Standort in Brandlecht in Bezug auf einen eventuellen Neubau im Blick habe.

Gerold Büssis, welcher jahrelang als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Brandlecht fungierte, verkündete der Wehr bereits vor einigen Wochen, dass er sein Amt zur Verfügung stellen wird. Im Rahmen der erforderlichen Neuwahlen stimmten die Feuerwehrmitglieder für Hans-Gerd Koelmann als dessen Nachfolger. Als Stellvertreter wurden Andre Benz (1. Stellvertreter) und Torben Sünneker (2. Stellvertreter) gewählt.

Geehrt wurden anschließend Andre Benz und Andreas Sandschulten (jeweils 25 Jahre Mitglied in der Feuerwehr), Bernd Averes und Jürgen Krabbe (jeweils 40 Mitglied in der Feuerwehr), sowie Günter Lödden und Gerfried Hoesmann (jeweils 50 Jahre Mitglied in der Feuerwehr).
Neu aufgenommen in die Feuerwehr wurde Marcel Hartmann. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Karsten Ullrich befördert.