Feuerwehr muss am Donnerstag vier Mal ausrücken

Erster Einsatz für die Feuerwehr Brandlecht im neuen Jahr

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Lager eines Küchenhauses, war der Grund für den ersten Einsatz der Feuerwehr Brandlecht im Jahr 2021. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei dem BMA-Alarm um einen Fehlalarm handelte. Der erste Einsatz des Jahres war somit für die Brandlechter Kameraden schnell beendet.

Ein Kellerbrand wurde der Leitstelle um kurz vor 14:30 Uhr gemeldet. Als der Brandmeister vom Dienst an der Einsatzstelle in der Johann-Strauß-Straße eintraf, drang bereits kein Qualm mehr aus dem Keller, dies wurde nur wenige Minuten vorher so gemeldet. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle und rückte zeitnah wieder ein.

Knapp zwei Stunden später musste die Wache Nord mit der Hubrettungsbühne nach Lohne ausrücken: Der Rettungsdienst brauchte Unterstützung, um einen Notfallpatienten aus dem ersten Obergeschoss zu retten. Zusammen mit der Feuerwehr Lohne wurde der Patient schnellstmöglich aus dem Haus gerettet und dem Rettungsdienst wieder übergeben.

Um 18 Uhr der letzte Einsatz am Donnerstag. In der Kokenmühlenstraße öffnete die Feuerwehr dem Rettungsdienst eine Wohnungstür und machte somit den Weg zu einem Notfallpatienten frei.

Auch am Freitag musste die Feuerwehr zwei Mal mit der Hubrettungsbühne den Rettungsdienst unterstützen: Zusammen mit der Wache Süd rückte die HRB zur Annastraße und zur Lindenallee ausrücken. In beiden Fällen konnte die Feuerwehr den Rettungsdienst routiniert unterstützen.