Feuerwehr Nordhorn erhält neue Planspielplatte

Moderne Ausbildung in der Feuerwehr findet längst nicht mehr ausschließlich als Praxisausbildung, sondern vermehrt auch in der Theorie statt. Um Gruppen- und Zugführer ausbilden zu können, hat die Feuerwehr Nordhorn in der vergangenen Woche eine sogenannte Planspielplatte erhalten. Auf dieser können mittels Folien diverse Einsatzszenarien in der Theorie „durchgespielt“ werden. So lassen sich mehrere Untergründe auflegen, um z. B. einen Einsatz in der Innenstadt zu simulieren. Verschiedene Häuser, PKW usw. können nun einen Straßenzug mit entsprechenden Fahrzeugverkehr darstellen. Ebenso können auch ländliche Gebiete oder aber auch Industriegebiete dargestellt werden. Teilweise sind die Häuser mit Rauchmitteln ausgestattet, um ein Brandszenario realistisch aussehen zu lassen. Verschiedenes Zubehör stellt zum Beispiel Wasserentnahmestellen dar.
Um die Planspielplatte auf allen drei Feuerwachen einsetzen zu können ist diese so konzipiert, dass diese kompakt zusammengebaut werden kann und mittels rollen einfach in ein Fahrzeug verladen werden kann.