Feuerwehr Nordhorn erweitert Anzahl der Mobilen Retter zur raschen Notfallhilfe

Vorgestern Abend fand an der Wache Süd eine Schulung zum Mobilen Retter statt, bei der die Feuerwehr Nordhorn weitere Mitglieder in das Mobile Retter Projekt integrierte.

Die öffentliche Schulung richtete sich an qualifizierte Ersthelfer, darunter Angehörige der Feuerwehr oder des Gesundheitswesens, um sie mit dem Einsatz der App für Notfallrettungen vertraut zu machen. Durch diese App werden sie bei einer Reanimation oder beim Auffinden bewusstloser Personen zur Rettungsdienstunterstützung privat hinzu alarmiert.

Aktuell erreichen die Mobile Retter im Landkreis Grafschaft Bentheim / Emsland durchschnittlich innerhalb von 4:20 Minuten den Notfallort, wie aus den neuesten Statistiken hervorgeht. Also bedeutend früher als der Rettungsdienst. Die Feuerwehr Nordhorn zählte bereits 32 aktive Mobile Retter innerhalb der Stadtgrenzen. Diese Zahl hat sich nun auf rund 40 erhöht, was eine wesentliche Verstärkung der schnellen Notfallhilfe darstellt.

Leider wird in nur etwa der Hälfte aller Herzkreislaufstillstände vom Laienhelfern eine Reanimation eingeleitet. Deshalb und gerade mit dem Beginn der festlichen Weihnachtszeit empfehlen wir, einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen oder ihn zu verschenken – ein wertvolles Geschenk im Sinne der Nächstenliebe. Eine solche Schulung kann Leben retten und die schnelle Versorgung in Notfällen gewährleisten. Denn rund 60% der Herzkreislaufstillstände passieren im privaten Haushalt/Umfeld!
Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter: www.mobile-retter.de – Erste Hilfe Kurse können unter anderem bei den in Nordhorn ansässigen Hilfsorganisationen DRK Ortsverein Nordhorn e.V., Malteser Nordhorn & Johanniter Unfall Hilfe e.V Ortsverband Ems Vechte gebucht werden.