Feuerwehr Nordhorn rüstet auf: Einsatzbereitschaft auch am Weihnachtstag

Am Morgen des ersten Weihnachtstages wurde die Feuerwehr Nordhorn um 10 Uhr mit einem Vollalarm aller drei Wachen alarmiert. Dieser Vollalarm wurde bereits intern mitgeteilt, nachdem die Stadtführung zu dieser Entscheidung kam.
Der Grund für diesen außerplanmäßigen Einsatz war die Vorbereitung für mögliche Hochwassereinsätze und zum Befüllen von Sandsäcken. Das Ziel war klar definiert: Innerhalb von nur zwei Stunden sollten die Einsatzkräfte mit voller Stärke so viele Sandsäcke wie möglich füllen, um mögliche Gefahren infolge von Hochwasser oder anderen kritischen Situationen zu minimieren. Dieser schnelle und effektive Einsatz ermöglicht es den Einsatzkräften, noch Zeit mit ihren Familien zu verbringen.

Trotz des festlichen Tages war die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Nordhorn selbstverständlich voll gegeben. Neben der Sandsackbefüllung wurden auch andere wichtige Maßnahmen ergriffen, um potenzielle Gefahrenstellen zu erkunden und zu begehen. Dazu gehörte die gründliche Untersuchung von Gewässern vor Ort, sowie weiteren potenziellen Risikobereichen, um eventuelle Gefahren im Vorfeld zu erkennen.

Es besteht derzeit keine Gefahr ! Dies ist eine reine Präventivmaßnahme um gut vorbereitet zu sein. Die Feuerwehr Nordhorn ist derzeit mit rund 100 Einsatzkräften bis voraussichtlich 13 Uhr im Einsatz. Unterstützt werden wir durch das THW Nordhorn und den städtischen Bauhof.