Feuerwehr Nordhorn trotzt den Coronakilos und trainiert für den guten Zweck

Im Zeitraum vom 07.03.2022 bis 01.05.2022 haben insgesamt 20 KameradenInnen der Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord eine interne Firefighter Fitness Challenge für die eigene Gesundheit, aber auch für den guten Zweck absolviert. Der Erlös kam anschließend dem Verein Paulinchen e.V. zugute, einer Initiative für brandverletzte Kinder.
In 8 Wochen galt es unterschiedliche wöchentliche Herausforderungen erfolgreich zu absolvieren. So mussten zum Beispiel zu Beginn in der ersten Woche über 35.000 Schritte gesammelt werden, welches noch als sehr leichte Herausforderung galt. Es entwickelte sich weiter über gesundes Ernährungsverhalten, dem täglichen Trinkziel von mindestens 2 Litern Wasser, bis hin zu einer Plank-Challenge und dem Erreichen einer 20km Marke im Fahrrad fahren oder alternativ 2km Schwimmen. Aber auch der komplette Verzicht von Süßigkeiten oder das absolvieren eines Detox Tages waren eine weitere knifflige Angelegenheit.
Die Idee und Organisation kam durch zwei Kameraden zustande. Neben dem Startgeld in Höhe von 10,- Euro pro Person, welche zur Hälfte je an Paulinchen e.V. und an eine Gewinnausschüttung für die drei erfolgreichsten Teilnehmer ging, wurden insgesamt durch Startgeld, Strafgelder für nicht erreichte Ziele und weiteren freiwilligen Spenden eine beachtliche Spendensumme von insgesamt 650,- Euro erreicht.
Alle TeilnehmerInnen hatten eine Menge Spaß und Ergeiz bei den einzelnen Aufgaben, um die persönlichen Ziele zu erreichen und wenn mal etwas nicht erreicht wurde ging die Welt auch nicht unter.
Über Paulinchen e.V.:
„Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 30.000 Kinder wegen Verbrennungen und Verbrühungen ärztlich behandelt. Davon sind knapp 7.500 Kinder und Jugendliche so schwer verletzt, dass sie stationär behandelt werden müssen. Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. setzt sich seit 1993 bundesweit für die bestmögliche Versorgung jedes einzelnen Kindes ein. Die Initiative berät und begleitet Familien mit brandverletzten Kindern und Jugendlichen, deren Leben sich durch einen derartigen Unfall schlagartig ändert. Gleichzeitig möchte Paulinchen durch Aufklärungsarbeit Kinder vor Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen schützen. Paulinchen bietet eine kostenfreie Beratungshotline (0800 0 112 123) und kostenloses Infomaterial unter www.paulinchen.de an.“