Feuerwehr unterstützt bei Pferderettung

Jeweils zwei Feuerweheinsätze am Freitag und am Samstag

Ein Pferd hatte sich am Freitagvormittag so ungünstig mit einem Huf in seiner Box verkeilt, dass es zunächst nicht mehr befreit werden konnte. Umgehend wurde die Feuerwehr Nordhorn gerufen, welche mit dem KdoW und dem HLF ausrückte, um dem Tier in Not zu helfen.
Als die Feuerwehr vor Ort war, war das Tier jedoch schon befreit. Es kam jedoch nicht mehr selbstständig auf die Beine. Unter fachkundiger Anweisung eines Veterinärs unterstützten die Kameraden bei der Lagerung des Tieres und rückten nach etwa einer Stunde wieder ein.

Auch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Brandlecht rückten am Freitag zu einem Einsatz aus: Die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung auf der Blanke hatte ausgelöst. Ein Brand war jedoch nicht ausgebrochen. Die Feuerwehrleute kontrollierten die Einsatzstelle und rückten wieder ein.

Bereits in der Nacht auf Samstag, um 01:40 Uhr, musste die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord zu einem Einsatz ausrücken. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung an, um einen Notfallpatienten möglichst schonend aus seinem Haus in den Rettungswagen zu bringen.

Auch die Wache Süd musste am Samstag schon ausrücken: Die Leitstelle hatte die Feuerwehr zu einer Türöffnung auf die Blanke gerufen. Eingreifen brauchten die Feuerwehrleute jedoch nicht mehr, der Patient konnte schlussendlich doch die Tür selbstständig öffnen.