Freiwillige Feuerwehr Nordhorn hält Jahreshauptversammlung ab

Mit der üblichen pandemiebedingten Verspätung lud Nordhorn Stadtbrandmeister Jörg Buse die drei Nordhorner Ortsfeuerwehren im Oktober zur Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrhaus an der Wietmarscher Straße ein. Als Gäste konnte er den Nordhorner Bürgermeister Thomas Berling, die Stadträtin Marlies Schomakers, den Ordnungsamtsleiter Stephan Semper, den scheidenden Kreisbrandmeister Uwe Vernim und den Kreispressewart Oliver Loh begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Feuerwehrkameraden, machte Jörg Buse in seinem Jahresbericht noch einmal deutlich, dass das vergangene Jahr mit erheblichen Schwierigkeiten für die Feuerwehr verbunden war. So fanden zu Beginn der Corona-Pandemie keinerlei Übungsdienste mehr statt, während jedoch weiterhin zu Einsätzen alarmiert wurde. Später konnten dann immerhin in Kleingruppen Dienstabende abgehalten werden. Alle weiteren Veranstaltungen fielen jedoch aus. Die Kameradschaft, welche unabdingbar mit der ehrenamtlichen Arbeit in der Feuerwehr verbunden ist, hatte unter diesen Umständen nicht unerheblich zu leiden. Noch schlechter stellte sich die Situation innerhalb der Jugendfeuerwehr dar. So konnten die jüngsten Feuerwehrmitglieder nicht einen einzigen Dienst durchführen. Mittlerweile hat sich diese Situation jedoch deutlich entspannt und auch die zukünftigen Brandschützer der Kreisstadt können wieder im zweiwöchigen Rhythmus das Feuerwehrhaus aufsuchen.

Im Anschluss an seine Grußworte konnte Jörg Buse zahlreiche Beförderungen vornehmen. So dürfen sich Markus Franke, Jörg Eberhard, Holger Gnaß, Nicholas Kaß, Nadine Krüselmann und Florian Verwold von nun an Löschmeister nennen. Oberlöschmeister sind nun Lennart Derks, Roman Hes, Simon Kroeze und Luca Wolters. Zum Hauptlöschmeister wurden Thorsten Geier, Christian Holthuis und Martin Husteden befördert. Jens Schneider ist ab sofort Brandmeister. Während Michael Woodcock zum Oberbrandmeister befördert wurde, wurden Thomas Kühlmann und Matthias Rode zum Hauptbrandmeister befördert.

Durch den Kreisbrandmeister Uwe Vernim wurden nach den Beförderungen diverse Ehrungen vorgenommen. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Simon Kroeze, Dirk Mensmann, Hendrik Mensmann und Jens Schneider ausgezeichnet. 50 Jahre Mitglied in der Feuerwehr sind Eugen Feige, Gerd Moddemann und Heinrich Walkotte. Für die Mitgliedschaft von gar 60 Jahren wurde durch den Kreisbrandmeister Werner Wermes geehrt.

Eine weitere Ehrung wurde Robert Bock zuteil. Dieser führt seit über 30 Jahre verschiedene Zugkassen in der Feuerwehr Nordhorn. Nach Gründung dieser ist dies in der Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd der Fall. Zuvor war dies fast drei Jahrzehnte in der damaligen Ortsfeuerwehr Nordhorn so. Robert Bock darf von nun an das Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze tragen.

Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling ernannte Marcel Egbers kommissarisch zum zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Nordhorn Wache Nord. Dieser war vor wenigen Wochen von der Mehrheit der bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nord anwesenden Mitglieder gewählt worden. Gleichzeit bedankte sich Berling bei Thorsten Eberhard, der dieses Amt zuvor ausgeübt hatte.

Neuer stellvertretender Stadtpressewart ist ab sofort Markus Franke.