H1 – Technische Hilfeleistung am Samstag

Einsatz bei Temperaturen um die 40 Grad – Keine Möglichkeit die Drehleiter aufzubauen. Um genau 14:36 Uhr am wohl heißesten Tag des Jahres ist die Feuerwehr Nordhorn mit einem H1-Alarm (Technische Hilfeleistung) in die Taunusstraße alarmiert worden. Anwohner melden hier einen größeren Ast, der aus einem Baum zu brechen drohte. Mit KdoW (Kommandowagen), DLK 23/12 (Drehleiter) und HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) fuhren 13 Feuerwehrleute die Einsatzstelle an. Schnell war jedoch klar, dass es hier keine Möglichkeit gibt, die Drehleiter in Stellung zu bringen, um die Gefahr in ca. 15 Metern Höhe zu beseitigen. Somit beschränkte sich die Aufgabe der Feuerwehr darauf, die Gefahrenstelle abzusichern. Anschließend wurde die Einsatzstelle an Mitarbeiter der Stadt Nordhorn übergeben.