Heckenbrand in der Blumensiedlung

Ab Morgen bereits mittlere Waldbrandgefahr

Am Samstagmittag wurde die Ortsfeuerwehr Nordhorn zu einem Heckenbrand in den Stadtteil Blumensiedlung gerufen. Das Feuer war offenbar beim Abflämmen von Unkraut entstanden. Beim Eintreffen der Wehr war der Brand von Anwohnern schon nahezu gelöscht worden. Um den Brand vollständig abzulöschen und um sicher zu gehen, dass es keine versteckten Glutnester gibt, musste die Wehr 160 Meter B-Schlauch über einen kleinen Weg an der Rückseiten der Gärten an Tulpenstraße verlegen. Schließlich wurde mit einem C-Rohr die Hecke gründlich gewässert. Wie bei der Feuerwehr Nordhorn Standard, kam dabei mit Netzmittel versehenes Löschwasser zum Einsatz. Durch die dadurch verringerte Oberflächenspannung des Wassers wird ein deutlich höherer Löscherfolg erzielt, das Wasser kann auch in versteckte Glutnester besser vordringen.

Die Feuerwehr warnt vor einer jetzt schon leicht erhöhten Waldbrandgefahr. Es ist zwar erst ein paar Tage schön warm, doch es hat länger nicht geregnet. Für die Region Grafschaft Bentheim meldet der Deutsche Wetterdienst für heute eine Waldbrandgefahrenstufe von 2 (von 5), morgen wird Stufe 3, also mittlere Waldbrandgefahr prognostiziert. Sowohl in freier Natur als auch im eigenen Garten ist daher besondere Vorsicht mit offenem Feuer geboten. Auch Zigarettenkippen dürfen nicht achtlos weggeschmissen werden.