Internationale Übung der Jugendfeuerwehr

In einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen der Nordhorner Jugendfeuerwehr der Wache Süd und der niederländischen Jugendfeuerwehr der Brandweer Denekamp fand eine internationale Übung in Denekamp statt. Diese ereignete sich am vergangenen Mittwoch im örtlichen Industriegebiet und simulierte einen fiktiven Gebäudebrand mit vermissten Personen, der von den beiden Jugendfeuerwehren gemeinsam bewältigt wurde.

Die jungen Feuerwehrleute arbeiteten Hand in Hand, um den simulierten Brand zu bekämpfen und die vermisste Person erfolgreich zu retten. Die Übung verlief reibungslos und zeigte die hohe Einsatzbereitschaft sowie das professionelle Können der Jugendfeuerwehren aus Nordhorn und Denekamp.

Die beeindruckende Leistung des Feuerwehrnachwuchses blieb nicht unbeobachtet, da zahlreiche Gäste die Übung verfolgten. Unter den Zuschauern befanden sich der Stadtbrandmeister Jörg Buse, der Ortsbrandmeister der Wache Süd Matthias Rode und der Bürgermeister der Stadt Nordhorn Thomas Berling. Auf Seiten der niederländischen Feuerwehr waren ebenfalls hochrangige Führungskräfte, wie Ruud Leusenkamp als Leiter der Jugendfeuerwehr, Officer Brandweer Twente Dave de Leeuw, Kasernenkoordinator Brandweer Denekamp Marcel Kroeze, sowie der örtliche Bürgermeister John Joosten anwesend.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt und stolz auf die Leistung der Jugendfeuerwehren beider Länder. Die gelungene Zusammenarbeit unterstreicht nicht nur die Effektivität der Feuerwehrausbildung, sondern fördert auch den interkulturellen Austausch und die Zusammengehörigkeit im Bereich des Brandschutzes.