Internationales Treffen in der Grenzregion Euregio

Am gestrigen Freitag fand das erste deutsch-niederländische Feuerwehrtreffen dieser Größenordnung statt, bei dem insgesamt 12 Feuerwehren aus Deutschland und den Niederlanden gemeinsam zusammenkamen. Dies bemerkenswerte Event wurde auf dem Übungsgelände Troned Twente abgehalten und diente in erster Linie dem Zweck des gegenseitigen Austauschs und den Ausbau der bestehenden Kooperation.
Im Rahmen des Treffens wurden in sechs verschiedenen Gruppen unterschiedliche Einsatzübungen durchgeführt, die grenzüberschreitend in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Partner-Feuerwehr stattfanden. Ein hervorragendes Beispiel dafür war die gemeinsame Übung der Wache Süd und der Brandweer Denekamp. Die Wache Süd entsendet bei zeitkritischen Einsätzen im nahen Grenzgebiet ein Löschfahrzeug zur Unterstützung bei realen Einsätzen. Dieses Treffen bot eine hervorragende Gelegenheit, um die Zusammenarbeit in der Praxis weiter zu erproben und zu verbessern.
Der Hauptfokus lag jedoch auf dem allgemeinen Austausch und der Gelegenheit, sich über die Grenzen hinweg kennenzulernen. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Feuerwehren aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden an diesem Treffen teilnahmen und wertvolle Kontakte geknüpft wurden.
Diese Veranstaltung markiert einen bedeutenden Meilenstein, da sie erstmalig in dieser Größenordnung stattfand. Aufgrund des großen Erfolgs und der positiven Resonanz ist geplant, dieses Treffen definitiv in Zukunft regelmäßig durchzuführen. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten für diesen äußerst lehrreichen und erfolgreichen Fortbildungstag bedanken. Die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Notfällen war von unschätzbarem Wert.