Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nordhorn

Stadtbrandmeister Jörg Buse hatte zur Jahreshauptversammlung am 14. April in die neue Wache Süd der Feuerwehr Nordhorn eingeladen. Die Veranstaltung begann um 19:30 Uhr.

Neben den Mitgliedern der drei Ortsfeuerwehren Wache Nord, Wache Süd und Brandlecht, folgten auch weitere Gäste wie die stellv. Bürgermeisterin Ingrid Thole, der Leiter des Fachbereichs Bildung, Ordnung und Soziales Stephan Semper, der Kreisbrandmeister Daniel Loehrke, der Ehrenbrandmeister Heinz Niemeyer sowie einige Mitglieder der Nordhorner Blaulichter, die Einladung.

In seinen Grußworten berichtete Jörg Buse, dass die Feuerwehr Nordhorn derzeit aus 254 Mitgliedern besteht, davon 190 Aktive in der Einsatzabteilung und jeweils 32 in der Alters- und Ehrenabteilung sowie in der Jugendfeuerwehr.

Im Jahre 2022 wurden 445 Einsätze mit insgesamt 9470 Einsatzstunden geleistet.

Alleine die Brandmeldeanlagen und Rauchwarnmelder sorgten für 109 Einsätze (Vorjahr: 76) und die technischen Hilfeleistungen für 217 Einsätze (Vorjahr: 141), diese machen zusammen rund Dreiviertel aller Einsätze aus. Dies ist eine Entwicklung die nicht unbeobachtet bleibt und man gerade bei Türöffnungen durch Schulung der Polizei und Rettungsdienste sich eine Entlastung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte erhofft.

Ingrid Thole als stellv. Bürgermeisterin vertrat und entschuldigte Bürgermeister Thomas Berling, welcher erkrankt war. In ihren Grußworten sprach sie nicht nur besonderen Dank an alle Helfer/innen aus, sondern richtete diesen auch an die Angehörigen und Partner der jeweiligen Mitgliedern. Eine wichtige Rolle spielen auch die Arbeitgeber, die gerade in den schwierigen Zeiten des Fachkräftemangels, im Einsatzfall die Mitglieder der Feuerwehr Nordhorn oder anderer Hilfsorganisationen von ihrer Arbeit freistellen. Dies gebührt eine hohe Anerkennung.

Weiter konnte sie berichten, das aktuell für den Neubau der Wache Nord die Übergangslösung auf dem THW Gelände sehr konkret wird. Es habe bereits einen Ortstermin gegeben, bei dem die räumlichen Verhältnisse und Platzgegebenheiten in Augenschein genommen wurden. Man freue sich mit dem THW Nordhorn zukünftig nicht nur zusammenzuarbeiten, sondern auch räumlich, wenn auch befristet, zusammenzuwachsen. Neben der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans, sind zwei neue Einsatzleitwagen des Typ 1 bereits bei einem Hersteller in Auftrag gegeben worden. Jedoch beträgt die Lieferzeit rund 2 Jahre. Ein neues Tanklöschfahrzeug sei ebenfalls kurz vor der Vertragsgabe.

Ein weiteres besonderes Event kündigte Ingrid Thole an: Am 11 Juni diesen Jahres wird es ein Bevölkerungsschutztag für den Landkreis Grafschaft Bentheim und natürlich allen Interessierten geben.

Hier knüpfte auch Kreisbrandmeister Daniel Loehrke in seinen Grußworten an und beschrieb diesen Tag als ein Selbsthilfe-Fähigkeits-Tag. Man wolle die Bevölkerung auf einen zum Beispiel möglichen „Black-Out“ gut vorbereiten und informieren.

Die Feuerwehr steht insgesamt im großen Wandel, dies zeigte sich auch an der Testung über ein spezielles Tanklöschfahrzeug für die Vegetationsbrandbekämpfung, welches unter anderem durch die Feuerwehr Nordhorn intensiv getestet wurde. Auch bewarb sich die Feuerwehr Nordhorn für ein neuen Wechsellader, ebenfalls für die Vegetationsbrandbekämpfung. Die Entscheidung über den Erhalt der Fahrzeuge stehe jedoch derzeit noch aus.

Zum Abschluss nahm Jörg Buse mit seinen Vertretern noch folgende Beförderungen vor:

Franziska Hindriks, Tim Geesen, Heiner Lohgeerds, Sinan Quittek und Henning Wiggers zur/zum Löschmeister/in.

Simon Woltmann und Florian Verwold zum Oberlöschmeister.

Marcel Egbers und Markus Franke zum Hauptlöschmeister.

Die Brüder Jan und Hendrik Hof zum Brandmeister.

Thorsten Geier und Florian Kühlmann zum Oberbrandmeister.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrwesen konnten Nadine Krüselmann, Guido Laug und Florian Kühlmann durch Ingrid Thole, Jörg Buse und seinen Vertretern geehrt werden.

Thorsten Eberhard hat nicht nur den Fachberater Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) erhalten, sondern wurde auch für die 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Zwei besondere Ehrungen erhielten die Mitglieder Thomas Elfert und Hans-Gerd Kaß, welche durch den Kreisbrandmeister für ihre Jahrzehntelange besondere Leistung die Ehrennadel des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes in Bronze verliehen bekommen haben.