Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Brandlecht

Die Ortsfeuerwehr Brandlecht hielt am 21. Februar ihre Jahreshauptversammlung, welche durch den Ortsbrandmeister Hans-Gerd Koelmann eröffnet wurde, ab. Zu Beginn gedachte die Versammlung der Verstorbenen und eröffnete die Veranstaltung mit einer würdigen Atmosphäre.

Die Ehrengäste der Versammlung waren zahlreich vertreten, darunter Bürgermeister Thomas Berling, Stadtbrandmeister Jörg Buse, Sachbearbeiter Feuerwehr Marcel Wever, Ortsbrandmeister Wache Süd Matthias Rode und der 2. stellvertretende Ortsbrandmeister Wache Nord Marcel Egbers.

Anwesend waren 30 aktive Mitglieder, die das vergangene Jahr Revue passieren ließen. Andre Benz als 1. stellvertretender Ortsbrandmeister führte durch die Versammlung und gab einen Rückblick auf 2023, in dem besonders an die herausragende Einsatzbereitschaft und die Unterstützung der Familien gedacht wurde.

Bürgermeister Thomas Berling richtete Grußworte an die Versammlung und betonte die gute Zusammenarbeit nicht nur innerhalb der Feuerwehr, sondern auch mit anderen Hilfsorganisationen. Er erinnerte an die Investitionen in den Brandschutz seit 2011, den erneuerten Fahrzeugbestand und die Umbauprojekte der Wachen Nord und Süd. Die Zukunft von Brandlecht im Brandschutz sei gesichert, und man warte gespannt auf den Brandschutzbedarfsplan 2026 und welche Anforderungen sich daraus für die Ortsfeuerwehr ergeben werden. Für das fortlaufende Jahr 2024 wird zudem ein neuer Mannschaftstransportwagen beschafft.

Die Feuerwehr Brandlecht verzeichnete im Jahr 2023 insgesamt 26 Einsätze, darunter 6 Fehlalarme, wovon 5 auf Brandmeldeanlagen zurückzuführen waren. Besondere Herausforderungen waren die Bereitschaft in der Silvesternacht 2022/23, der erste Brand im Februar, eine Großübung „Zugunfall” und eine Hochwasserlage zum Jahresende.

Stadtbrandmeister Jörg Buse informierte über Neuigkeiten aus dem Stadtkommando. Gerold Büssis wurde erneut als 2. stellvertretender Stadtbrandmeister wiedergewählt, seine Ernennung ist noch ausstehend. Die neue Wehrführung in Brandlecht sei gut eingearbeitet und habe sich gefunden. Allerdings gab es auch Herausforderungen, darunter Probleme mit Lehrgängen am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz. Im Herbst ist die Einführung weiterer neuer Dienstbekleidung geplant.

Der Bericht der Jugendfeuerwehr, präsentiert von Jugendfeuerwehrwart Florian Verwold, zeigte eine positive Entwicklung mit 12 Jugendlichen, die sich an insgesamt 29 Dienstabenden im vergangenen Jahr trafen. Besondere Ereignisse waren die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag und das Kreiszeltlager in den Wilsumer Bergen.

Mario Beckmann und Hanjo Koelmann wurden zu Ersten Hauptfeuerwehrmännern befördert. Es gab keine Neuaufnahmen, jedoch wurden Hanjo Koelmann und Torben Sünnecker für 25 Jahre Mitgliedschaft, Günter Babucke für 40 Jahre und Wilhelm Pante für erstaunliche 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Florian Verwold wurde für weitere 3 Jahre als Jugendfeuerwehrwart ernannt.

Fabian Sünneker und Sebastian Egbers wurden zu Gruppenführern ernannt, und Karsten Ulrich erhielt eine Ehrung für die meiste aktive Dienst- und Einsatzbeteiligung. In der Alters- und Ehrenabteilung erhielten diese Ehrung: Gerd Modemann und Gerd Lödden.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Aufgaben und einer großen Anerkennung für das Engagement aller Mitglieder der Ortsfeuerwehr Brandlecht.