Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Brandlecht

Einen Rückblick auf das Jahr 2015 warf die Ortsfeuerwehr Brandlecht am vergangenen Mittwoch. Die Wehr wurde im vergangenen Jahr zu 27 Einsätzen gerufen und damit zu zehn Einsätzen mehr als im vorherigen Jahr. Die Einsätze teilten sich folgendermaßen auf: Fünf Großbrände, ein Verkehrsunfall, drei Technische Hilfeleistungen, zwei Gefahrguteinsätze, elf Sturmeinsätze und fünf Brandmeldeanlagen.
Auch in diesem Jahr haben sich die Kameraden den Worten des Ortsbrandmeisters Gerold Büssies, welcher das Amt nun seit vier Jahren inne hat, bei allen Einsätzen durch Ihre Schlagkraft und Einsatzfähigkeit ausgezeichnet.
Im Grußwort des Bürgermeisters Thomas Berling bedankte er sich bei allen Mitgliedern für das ehrenamtliche Engagement und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen der Wehr und der Stadt Nordhorn.
Im Jahresbericht konnte Gerold Büssies 540 Einsatzstunden ausweisen, auch dies eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Zu diesen kamen 1330 Dienst- und Übungsstunden, die sich auf 25 Dienstabende verteilten. Außer an den regelmäßigen Ausbildungen nahmen 20 Kameraden an externe Ausbildungen auf Kreisebene und an der ‚Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz’ teil.
Am 31. Dezember gehörten der Ortsfeuerwehr 44 aktive Kameraden, 18 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 11 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung an.
Der Bericht der Jugendfeuerwehr viel traditionell in Brandlecht sehr positiv aus. Die Ausbildung der jüngsten Kameraden hat im Nordhorner Ortsteil eine lange positive Geschichte. Auch das vergangene Jahr unter neuer Führung machte hier keine Ausnahme. Das aktuelle Durchschnittsalter der aktiven Wehr von 33 Jahren zeugt hiervon.
Als Höhepunkt der Veranstaltung konnte Gerold Büssies den Kameraden Lars Cochet aus der Jugendwehr in den aktiven Dienst übernommen.
Zum Feuerwehrmann wurden im Anschluss die Kameraden: Dennis Mensen, Rene Wever, Christoph Beniermann befördert werden. Zum Oberfeuerwehrmann konnte Dirk Oldekamp befördert werden. Roman Hes wurde zum Hauptfeuerwehrman befördert.
Jürgen Krabbe wurde kurze Zeit später für die beste Dienstbeteiligung unter den aktiven Kameraden ausgezeichnet. Günter Lödden wurde diese Ehre in der Alters- und Ehrenabteilung zuteil.
Für 40 jährige Mitgliedschaft durfte Ortsbrandmeister Büssies die Kameraden: Friedrich Eesmann, Wielfried Hes, Martin Husteden, Ludwig Mensen und Michael Piechorowski ehren. Für 60 jährige Dienstzeit den Kameraden Heinrich Averes.
In seinem Schlusswort bedankte sich Büssies noch einmal für die geleistete Arbeit und wagte einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2016. Jedoch sprach er auch zum wiederholten Male problematische Umstände am Feuerwehrhaus in Brandlecht an.
Im Anschluss schloss dann die Versammlung mit dem Jahresmotto der niedersächsischen Feuerwehr: „Vielfalt ist unsere Stärke, Deine Feuerwehr“.