Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord

Am Abend des 17. Juni lud der Ortsbrandmeister Thomas Kühlmann die Kameradinnen und Kameraden der Wache Nord zur Jahreshauptversammlung, in das Feuerwehrhaus an der Wietmarscher Straße, ein.

In seinen Grußworten blickte der Ortsbrandmeister Thomas Kühlmann wieder auf ein sehr von Corona geprägtes Jahr 2021 zurück. Der Aus- und Fortbildungsdienst fand zunächst ausschließlich online statt, oder in Kleingruppen. Jedoch griffen alle Hygienekonzepte, so das die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord immer Einsatzbereit gewesen ist und im Jahr 2021 insgesamt 208 Einsätze abgearbeitet hat. Geleistet wurden hierbei 4.482 Einsatzstunden.

Der Bürgermeister Thomas Berling dankte zunächst alle Anwesenden für ihre große Einsatzbereitschaft in diesen besonderen Zeiten und gab einen Ausblick in die Zukunft für die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord. So ist inzwischen die Arbeitsgruppe „Umbau“ mit dem Umbauplanungen und Modernisierungen der Wache Nord weit voran geschritten. Insgesamt hat die Stadt Nordhorn in den letzten Jahren viel in den Brandschutz investiert. Jede Ortsfeuerwehr soll eigene Schwerpunkte erhalten und sich gegenseitig ergänzen.

Auch der neue Kreisbrandmeister Daniel Loehrke begrüßte zum ersten Mal in seinem Amt die Wache Nord. Er bedankte sich ebenfalls für die hohe Einsatzbereitschaft, gerade speziell weil die Feuerwehr Nordhorn die meist alarmierte Feuerwehr im Landkreis Grafschaft Bentheim ist und komplett ehrenamtlich funktioniert. Damit dies auch in Zukunft weiterhin reibungslos funktioniert, wird man seitens des Landkreises wieder mit Lehrgängen starten können und neben einen neuen Löschgruppenfahrzeug (LF10) mit Rüstsatz, einen Abrollbehälter samt Fahrzeug beschaffen. Zudem wird es einen speziellen Technischen Hilfe Lehrgang mit dem Schwerpunkt LKW und Bahn geben. Darüber hinaus ist eine Zusammenarbeit mit dem Landkreis Emsland geplant im Bereich atomare, biologische und chemische Abwehr, so das künftig die Einsatzkräfte regional vor Ort ausgebildet werden können.

Zum Abschluss nach weiteren Rückblicken durch die Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung, fanden die Verabschiedungen, Beförderungen und Ernennungen statt.

Verabschiedet von der aktiven Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung wurden die Herren Ludger Pietruschka und Gerd Ennen, aufgrund des Erreichens der Regelaltersgrenze von 67 Jahren. Dafür neu aufgenommen werden konnten an diesen Abend von der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung die Herren Luca Kuipers und Paul Nykamp und eine weitere Neuaufnahme gab es mit Benjamin Egeberg aus einer anderen Feuerwehr.

Befördert wurde an diesen Abend Feuerwehrmannanwärter Lukas Wittebrink zum Feuerwehrmann. Hauptfeuerwehrmann Daniel Kunert wurde zudem zum Ortssicherheitsbeauftragten ernannt.