Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wache Süd

Die Jahreshauptversammlung der Wache Süd der Nordhorner Feuerwehr fand am 11.01.2024 um 19:30 Uhr statt und bot einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten und Entwicklungen im vergangenen Jahr. Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Gästen aus Politik und Feuerwehrführung begleitet und vom Ortsbrandmeister der Wache Süd, Matthias Rode, geleitet.

Im Jahr 2023 verzeichnete die Wache Süd insgesamt 159 Einsätze. Die Feuerwehrmannschaft besteht derzeit aus 64 aktiven Mitgliedern, wobei der Startpunkt bei 34 Kameraden am Standort Richterskamp lag. Zusätzlich gibt es 3 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 13 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Insgesamt wurden 2362 Einsatzstunden geleistet.

Unter den Gästen befanden sich Andre Benz (1. stellv. Ortsbrandmeister Brandlecht), Simon Woltmann (1. stellv. Ortsbrandmeister Wache Nord), Jörg Buse (Stadtbrandmeister), Marcel Wever (Sachbearbeiter Feuerwehr), Birgit Beckermann (Stadträtin), Thomas Berling (Bürgermeister) und Daniel Loehrke (Kreisbrandmeister).

Bürgermeister Thomas Berling betonte in seinen Grußworten die positive Entwicklung am Standort, insbesondere der Großbrand auf der Blanke habe gezeigt, wie wichtig es war, die finanziellen Mittel für einen neuen Feuerwehrstandort aufzustellen. Die Ausbildung wurde als gut bewertet, wobei der Fokus auf den Herausforderungen des Klimawandels und sich verändernden Gefährdungslagen liegt. Er informierte darüber, dass jährlich über mehrere Jahre 60.000 Euro allein für die neue leichtere Einsatzkleidung und 5.000 Euro für die Kameradschaftspflege bereitgestellt wurden.

Kreisbrandmeister Daniel Loehrke würdigte die Familien der Feuerwehrmitglieder angesichts der hohen Einsatzzahlen. Er informierte über aktuelle Themen wie Ausbildung, Lehrgänge an der NLBK, Gesetzgebung im Brandschutz sowie den Brandschutzbedarfsplan. Des Weiteren wurden Neuigkeiten zur Kreisfeuerwehr, wie die Renovierung der Atemschutzstrecke und die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen, präsentiert. Die Vergabe über ein Wechsellader mit einem Abrollbehälter für die Vegetationsbrandbekämpfung, für dessen Erhalt sich unter anderem die Wache Süd beworben hat, steht kurz vor der finalen Entscheidung.

Die Jugendfeuerwehr absolvierte im vergangenen Jahr 100 Übungsstunden, berichtete Jugendfeuerwehrwart Sinan Quittek. Zudem wurden viele Freizeitaktivitäten unternommen, wobei das Kreiszeltlager in den Wilsumer Bergen als besonderes Highlight herausragte.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch wichtige Wahlen durchgeführt. Marco Pfeiffer und Frank Rötgers wurden als Beisitzer im Ortskommando wiedergewählt, ebenso Nils Rawers und Luca Wolters als Beisitzer im Stadtkommando. Alle Wahlen haben eine Laufzeit von drei Jahren.

Die erste Übernahme aus der Jugendfeuerwehr erfolgte durch Loris Reigers, während Daniel Veen und Sascha Walla als Neuaufnahmen begrüßt wurden. Die Ernennungen und Beförderungen umfassten Julian Rohweder zum Gruppenführer, Frank Röttgers zum stellvertretenden Gruppenführer, Christian Glöckner zum kommissarischen Gruppenführer, und Nico Haar zum kommissarischen stellvertretenden Gruppenführer. Dennis Häbell wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, und Julian Knüver erhielt die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann.

In der Rubrik “Verschiedenes” wurde Nils Rawers für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Holger Gnass zum Hauptlöschmeister und Luca Wolters zum Brandmeister nachträglich aus dem letzten Jahr befördert.

Die Veranstaltung endete mit einem Ausblick auf kommende Herausforderungen und einem gemeinsamen Dank an alle Feuerwehrmitglieder für ihren Einsatz und ihre Hingabe.

v.l.n.r.: Jörg Buse (Stadtbrandmeister), Birgit Beckermann (Stadträtin), Matthias Rode (Ortsbrandmeister Wache Süd), Florian Kühlmann (2.stellv. Ortsbrandmeister Wache Süd), Christian Glöckner, Thorsten Geier (1.stellv. Ortsbrandmeister Wache Süd), Julian Knüver, Dennis Häbell, Holger Gnass, Julian Rohweder, Nico Haar, Luca Wolters, Nils Rawers, Sascha Walla, Daniel Veen, Loris Reigers und Thomas Berling (Bürgermeister)