Jugendfeuerwehr der Wache Nord hält Jahreshauptversammlung ab

Zwölf Jugendliche gehören der Jugendfeuerwehr mit Ablauf des Jahres 2022 an – Viel Programm
nach Ende der Corona-Pandemie

Zur obligatorischen Jahreshauptversammlung konnte der Ortsjugendfeuerwehrwart der Wache
Nord, Matthias Reis, im Januar zwölf Jugendliche, sowie die Kreisjugendfeuerwehrwartin Anja Even, im Feuerwehrhaus an der Wietmarscher Straße begrüßen. Rückblickend auf das vergangene Jahr stellte Reis fest, dass das Jahr 2022 mit einem Neustart der Jugendfeuerwehr einherging. So konnten die Einschränkungen der Corona-Pandemie hinter sich gelassen und zahlreiche Aktion, welche in der Vergangenheit bereits durchgeführt wurden, wieder durchgeführt werden. Neben einer Aktion anlässlich des Weltkindertages in Nordhorn, präsentiere sich die Jugendfeuerwehr u.a. im Rahmen der „Stofftierklinik“ im Tierpark und richtete eine Ferienpassaktion in den Sommerferien aus.

Höhepunkt war laut Reis die einwöchige Fahrt nach Todtnau in den Hochschwarzwald.
Ein einschneidender Tag war für die Jugendfeuerwehr der Wache Nord der 20. Mai des vergangenen Jahres. An diesem Tag wurde nicht nur das Feuerwehrhaus der Wache Süd an der Denekamper Straße eingeweiht. Auch wurde die dritte Jugendfeuerwehr der Kreisstadt an diesem Standort gegründet. Einige Jugendliche waren, bedingt durch ihren Wohnort im Stadtsüden, fortan Mitglied der neuen Jugendfeuerwehr.

Im Rahmen der obligatorischen Wahlen wurden Johanna Hof und Hindrik Hof zu Gruppenführer-/innen gewählt. Als Schriftführerin wurde Enna Raben gewählt. Beisitzer-/innen im Jugendausschuss sind von nun an Emily Alfer und Finn Alfer.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung machte Reis auf das in diesem Jahr stattfindende Jubiläum der Jugendfeuerwehr an der Wietmarscher Straße aufmerksam. Vor 60 Jahre wurde diese gegründet. Gefeiert werden soll dieser Tag mit einem großen Tag der offenen Tür. Nähere Infos hierzu sollen folgen.