Mehrere Einsätze dominieren Wochenanfang

Am Montagnachmittag dieser Woche wurde die Ortsfeuerwehr Brandlecht zu einem Unwettereinsatz in den Tillenberger Weg alarmiert. Vor Ort ließ sich jedoch zunächst keine Gefahrenstelle ausmachen. Erst nach einer erweiterten Erkundung wurde die Gefahrenstelle weiter abseits in den „Tillener Berge“ entdeckt. Die Kräfte aus Brandlecht, welche mit ihrem HLF 20/16 ausgerückt waren, konnten den Einsatz anschließend routiniert abarbeiten.

Genauso routiniert sind am Dienstagmorgen die Kräfte der Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd in den Stadtteil Blanke vorgegangen. Hier galt es die Besatzung eines Rettungswagen in Form einer Tragehilfe zu unterstützen. Durch die recht häufige Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen, war auch dieser Einsatz innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Am Dienstagabend zunächst eine kurze Schrecksekunde, die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord wurde zu einen Brand im Freien mit einer Gefährdung für ein Wohnobjekt alarmiert. Umgehend machte sich ein kompletter Löschzug auf den Weg, der vorausfahrende Brandmeister vom Dienst konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Es handelte sich glücklicherweise um einen Containerbrand auf einem Firmengelände, ohne größere Gefahr für andere Objekte.

Zur dritten überörtlichen Hilfe diesen Monats, ging es für die Wache Nord am heutigen Mittwochnachmittag in die niederländische Nachbargemeinde Denekamp. Im dortigen Grensweg kam zu einem Schornsteinbrand, der gemeinsam länderübergreifend gelöscht wurde. Neben der Hubrettungsbühne ist zusätzlich noch ein Löschfahrzeug mit ausgerückt.